Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Februar 2021

Unterschrift bis 2023 Neuer Vertrag in der Tasche und das Comeback vor Augen: Wolfsburgs Verteidiger Dominik Bittner

Verteidiger Dominik Bittner bleibt langfristig ein Grizzly.
Foto: IMAGO / regios24

Verteidiger Dominik Bittner hat seinen Vertrag bei den Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Das neue Arbeitspapier des Verteidigers, der 2019 von den Schwenninger Wild Wings zu den Niedersachsen gewechselt war, gilt bis 2023.
 
Seine ersten Schritte in der PENNY DEL ging der inzwischen 28-Jährige bei den Adlern aus Mannheim. Im Zeitraum von 2012 bis 2017 kommt Bittner auf 193 Partien (vier Tore, 13 Assists) für den amtierenden deutschen Meister. Im Anschluss zog es den gebürtigen Weilheimer zu den Schwenninger Wild Wings. In zwei Jahren stand der Rechtsschütze in 90 Spielen (zwei Tore, 19 Assists) für die Schwarzwälder auf dem Eis. In Wolfsburg zeigte der mittlerweile neunfache Nationalspieler seine Qualitäten im Defensivbereich und steuerte in der vergangenen Saison zudem acht Tore und ebenso viele Assists bei. In der aktuellen Spielzeit kommt Bittner lediglich auf sechs Einsätze im MagentaSport-Cup. Im letzten Spiel des Vorbereitungsturniers zog er sich eine Muskelverletzung zu, die bisher keinen Saisoneinsatz zuließ.  Das dürfte sich jedoch zeitnah ändern: Bittner trainiert bereits wieder voll mit der Mannschaft und dürfte in der kommenden Woche erstmals wieder für die Grizzlys auflaufen.

„In der Mannschaft und der Organisation steckt ein großes Potential. Alle Voraussetzungen, die es braucht, um erfolgreich sein und sich selbst weiterzuentwickeln, sind hier gegeben“, erklärt Dominik Bittner zu seiner Vertragsunterschrift und fährt fort: „Auch die Art und Weise, mit der die Grizzlys mit der Pandemie umgehen und wie sie mich in der Zeit meiner Verletzung unterstützt haben, haben eine Rolle gespielt. Ich möchte meine Rolle, die ich mir hier erarbeitet habe, weiter ausbauen und in den kommenden zwei Jahren mehr Verantwortung übernehmen.“

„Es gibt nicht sehr viele deutsche Verteidiger seines Kalibers auf dem freien Spielermarkt. Er ist sehr vielseitig in den Special Teams einsetzbar, identifiziert sich voll und ganz mit unserer Organisation und verkörpert die Attribute, die wir in unserer Mannschaft brauchen, um erfolgreich zu sein. Dass er eine enorme Verstärkung ist, hat er bereits in der letzten Saison gezeigt“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zur Personalie.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige