Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Mai 2021

Austro-Kanadier zurück in PENNY DEL Trainerwechsel in Wolfsburg: Vertrag von Cortina wird nicht verlängert, Mike Stewart übernimmt

Steht künftig in Wolfsburg hinter der Bande: Mike Stewart.
Foto: City-Press

Obwohl die Grizzlys Wolfsburg das Finale in der PENNY DEL erreichten und nur einen Sieg vom Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft entfernt waren, haben sich die Niedersachsen wie erwartet für einen Wechsel auf der Trainerposition entschieden. Mike Stewart übernimmt das Amt vom bisherigen Coach Pat Cortina, dessen Vertrag nach zwei Jahren ausgelaufen war. Auch dessen Assistent Petteri Väkiparta erhält kein neues Arbeitspapier in Wolfsburg..

„Wir möchten uns ganz herzlich bei Pat für die vergangenen zwei Jahre bedanken. Er hat mit viel Einsatz und Leidenschaft nach dem Umbruch in zwei von Corona geprägten Jahren die notwendige Stabilität und Struktur in unser Spiel gebracht. Auch für das Engagement von Petteri während der beiden letzten Jahre möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, sagte Grizzlys-Geschäftsführer Charly Fliegauf.

Für Stewart, der einen Zweijahresvertrag bis 2023 erhält, ist Wolfsburg die dritte Trainerstation in der PENNY DEL. Von 2015 bis 2019 war der Austro-Kanadier in Augsburg tätig, erreichte in seiner erfolgreichsten Saison mit dem Team das Halbfinale und führte den Club zudem in die Champions Hockey League. Sein Engagement in Köln 2019/20 endete dagegen noch in der ersten Saison nach der längsten Niederlagenserie in der Clubgeschichte der Haie.

„Mit Mike Stewart bekommen wir einen sehr erfahrenen Coach, der für ein offensives, aggressives Eishockey steht“, erklärte Fliegauf. Ihm zur Seite stehen wird Tyler Haskins, der seinen Vertrag als Assistenztrainer um zwei Jahre verlängert hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige