Anzeige
Anzeige
Montag, 17. Mai 2021

Personalien aus der PENNY DEL Ingolstadt holt Münchens Bourque, Mannheim verpflichtet Szwarz aus KHL, drei Neue und vier Abgänge in Wolfsburg, Talent für Nürnberg

Chris Bourque wechselt von München nach Ingolstadt.
Foto: City-Press

Nach Kevin Reich hat der ERC Ingolstadt den zweiten Spieler vom bayerischen Rivalen EHC Red Bull München unter Vertrag genommen. Mit Stürmer Chris Bourque kommt der viertbeste Scorer der vergangenen Hauptrunde in der PENNY DEL zu den Panthern. 42 Punkte in 38 Spielen sammelte der 35-jährige US-Amerikaner.

„Chris war in den vergangenen beiden Jahren einer der besten Spieler der Liga und jeweils unter den zehn besten Scorern. Er war sowohl während seiner Zeit in der AHL als auch nun in Deutschland ein Ausnahmespieler, der auf sehr hohem Niveau agiert. Ich verfolge ihn seit vielen Jahren. Was ihn besonders wertvoll macht, ist, dass er im Angriff sowohl als Torjäger als auch als Spielmacher fungieren kann“, freute sich Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell über den Neuzugang.

Einen Angreifer, der in der vergangenen Saison in der multinationalen KHL tätig wär, verpflichteten die Adler Mannheim. Der 30-jährige Kanadier Jordan Szwarz unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Kurpfälzern. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der ehemalige NHL-Profi (50 Einsätze für Arizona, Boston und Ottawa) in Diensten von Torpedo Nizhny Novgorod in 53 Spielen zehn Tore und 17 Assists.

„Mit Jordan bekommen wir einen körperlich robusten und sehr soliden Stürmer, der keine Scheibe verloren gibt und zudem Torgefahr ausstrahlt. Er ist sowohl als Center als auch auf dem Flügel einsetzbar. Wir haben ihn die vergangenen drei Jahre genau beobachtet und sind froh, dass er sich unserer Organisation angeschlossen hat. Mit seiner Erfahrung wird er eine Führungsrolle übernehmen“, sagte Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara.

Drei Neuzugänge und vier Abgänge vermeldeten die Grizzlys Wolfsburg am Montag. Neu beim Finalisten sind die Angreifer Chris DeSousa, Thomas Reichel und Luis Schinko. Der 30-jährige Kanadier DeSousa stand in der vergangenen Saison bei Lulea HF in Schweden unter Vertrag (neun Tore und sieben Assists in 41 Einsätzen). „Chris steht seit einigen Jahren ganz oben auf meiner Liste. Chris ist ein kompletter Stürmer, der sowohl offensiv als auch defensiv mit sehr viel Verantwortung spielt, vielseitig einsetzbar ist und bei uns im Sturm und als Center eine sehr tragende Rolle einnehmen wird“, sagte Wolfsburgs Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf über DeSousa.

Die U23-Talente Reichel und Schinko waren in der vergangenen Saison in der DEL2 aktiv. Reichel spielte für Weißwasser (29 Punkte in 45 Spielen), Schinko für Frankfurt (30 Punkte in 49 Partien). Verlassen werden Wolfsburg dagegen die Import-Stürmer Max Görtz, Matti Järvinen, Pekka Jormakka und Mathis Olimb.

Ebenfalls einen Youngster verpflichtete Nürnberg. Von den Jungadlern Mannheim wechselt der 18-jährige Verteidiger Fabrizio Pilu zu den Ice Tigers. Der gebürtige Mannheimer durchlief sämtliche Nachwuchsstationen der Jungadler und gehörte immer zu den Nationalmannschaften seines Jahrgangs. Bis zum Abbruch der DNL-Saison 2020/21 gelangen ihm fünf Scorerpunkte in fünf Spielen. 2018 und 2019 feierte der Rechtsschütze mit den Jungadlern unter Cheftrainer Frank Fischöder die Deutsche Meisterschaft.

„Fabrizio ist ein großer, sehr schlauer und offensivstarker Verteidiger. Als junger Spieler benötigt er seine Zeit, wir wollen ihn aber natürlich schnellstmöglich als festen Bestandteil bei uns integrieren. Er besitzt sehr großes Potenzial und hat seine Stärken auch schon auf internationaler Ebene gezeigt. Fabrizio ist ein sehr starker Spieler seines Jahrgangs, deswegen freue ich mich sehr darüber, dass er den Weg zu uns gefunden hat“, kommentierte Nürnbergs Coach Fischöder das bevorstehende Wiedersehen mit seinem einstigen Schützling.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige