Anzeige
Anzeige
Montag, 30. August 2021

Aus der AHL in die PENNY DEL Grizzlys Wolfsburg bestätigen Verpflichtung von Mittelstürmer Tyler Gaudet

Tyler Gaudet wechselt von den Toronto Marlies aus der AHL zu den Grizzlys Wolfsburg in die PENNY DEL.
Foto: imago images/Icon SMI/David Kirouac

Eineinhalb Wochen vor dem Start der neuen Saison in der PENNY DEL haben die Grizzlys Wolfsburg ihre neunte Importstelle besetzt. Wie die Niedersachsen am Montag bekannt gaben, verstärkt der Kanadier Tyler Gaudet ab sofort den Club aus der Autostadt. Der 28-jährige Mittelstürmer stand zuletzt zwei Spielzeiten für die Toronto Marlies in der AHL auf dem Eis. In Wolfsburg erhält Gaudet, der erstmals nach Europa wechselt, nach Vereinsangaben einen Einjahresvertrag.

Ungedraftet durfte der Linksschütze in der Saison 2014/15 im Trikot der Arizona Coyotes in der NHL debütieren. In den folgenden Jahren kam Gaudet für Arizona insgesamt zu 20 Einsätzen (ein Tor, drei Assists) in der stärksten Liga der Welt. Richtig durchsetzen konnte sich der großgewachsene Mittelstürmer dort allerdings nicht. Zumeist war er in der AHL aktiv, wo er insgesamt 398 Partien (55 Treffer, 101 Assists) bestritt. In der verkürzten Spielzeit 2020/21 kam Gaudet als Assistenzkapitän der Toronto Marlies in 34 Partien zu elf Torerfolgen sowie zwölf Assists.

„Das lange Warten auf ihn hat sich gelohnt, denn lange war nicht klar, ob er den Schritt nach Europa schon jetzt machen wird. Daher sind wir jetzt sehr froh, dass wir die Suche nach einem passenden Kandidaten für diese wichtige Position im Sturmzentrum qualitativ sehr gut abschließen konnten. Geholfen bei seiner Entscheidung hat sicherlich auch die Tatsache, dass er mit Darren Archibald und Trevor Mingoia zwei ehemalige Mitspieler treffen wird. Sehr positiv über Tyler hat sich auch unser ehemaliger Stürmer Greg Moore, der mittlerweile Head Coach der Toronto Marlies ist, über ihn geäußert. Tyler ist ein sehr kompletter Spieler, der sowohl sportlich als auch charakterlich sehr gut in unser Team passen wird. Er ist mit 28 Jahren im besten Eishockeyalter, gilt als harter Arbeiter und sehr guter Bully-Spieler, der in allen Zonen mit viel Verantwortung spielt“, erklärte Wolfsburgs Geschäftsführer und Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf zur Verpflichtung von Gaudet.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige