Anzeige
Freitag, 29. April 2022

Weitere Abgänge bekannt Neun Spieler verlassen Wolfsburg, Augsburg trennt sich von weiteren neun Profis, Ingolstadt verabschiedet Warsofsky und McGauley

Julian Melchiori wird mit den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht.

Foto: imago images/Passion2Press/Markus Fischer

UPDATE (15:15 Uhr): Die Grizzlys Wolfsburg haben am Freitagvormittag zahlreiche Abgänge bekannt gegeben. Neun Spieler werden in der kommenden Saison nicht mehr zum Kader der Wolfsburger gehören. Dies sind Torhüter Jared Coreau (nachverpflichtet aus Linz, ohne Einsatz), Verteidiger Julian Melchiori sowie die Stürmer Garrett Festerling, Anthony Rech, Jonas Enlund, Jan Nijenhuis, Alexandre Mallet und Phil Hungerecker. Festerling wird mit Straubing in Verbindung gebracht, Melchiori mit Berlin.

Bereits bekannt war, dass mit Sebastian Furchner der Kapitän seine Karriere nach mehr als 1.100 Spielen in der PENNY DEL beenden wird. Seine Verabschiedung wird sowohl im Rahmen der Saisonabschlussfeier am kommenden Samstag (12.00 Uhr, Eis Arena) als auch zum Beginn der neuen Saison erfolgen. Gespräche mit den Stürmern Trevor Mingoia, Tyler Gaudet, Darren Archibald und Chris DeSousa laufen dagegen noch, wie der Club mitteilte.

Auch der ERC Ingolstadt trennt sich von zwei weiteren Spielern. Verteidiger David Warsofsky und Stürmer Tim Gauley werden in der kommenden Saison nicht mehr für die Panther auflaufen. Der 31-jährige Warsofsky bestritt 44 Partien und erzielte dabei neun Tore und bereitete 19 Treffer vor. McGauley (26) war Ende Februar aus Innsbruck für den Saison-Endspurt verpflichtet worden und sammelte in 17 Partien vier Scorer-Punkte (zwei Tore).

Vor einem großen Umbruch stehen die Augsburger Panther. Nachdem sich der Club in dieser Woche bereits vom gesamten Trainerteam sowie Torhüter Olivier Roy und Verteidiger Scott Valentine getrennt hatte, gab Augsburg am Freitag neun weitere Abgänge bekannt. So werden die Torhüter Moritz Borst, Oskar Östlund und Marinus Schunda, Verteidiger Jesse Graham sowie die Angreifer Brad McClure, Samir Kharboutli, Dennis Miller, Colin Campbell und Chad Nehring in der Saison 2022/23 nicht mehr zum Kader gehören.

Die Nürnberg Ice Tigers bestätigten hingegen den Verbleib von Lukas Ribarik (33 Spiele, ein Tor). Das 20-jährige Eigengewächs unterschrieb einen neuen Zweijahresvertrag. Sportdirektor Stefan Ustorf: „Lukas Ribarik hat eine sehr solide erste Saison für die Nürnberg Ice Tigers gespielt. Er ist ein sehr intelligenter Spieler, der wenige Fehler macht. Mit mehr Erfahrung wird auch sein offensives Spiel weitere Schritte nach vorne machen. Wir freuen uns, dass Lukas für zwei weitere Jahre bei uns bleibt.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 4 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 5 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.