Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Januar 2023

DEL-erfahrener Neuzugang Iserlohn holt französischen Torjäger Anthony Rech zurück nach Deutschland

Anthony Rech im Trikot der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: IMAGO / Passion2Press

Die Iserlohn Roosters verpflichten mit sofortiger Wirkung den französischen Stürmer Anthony Rech. Das gab der Club aus der PENNY DEL am Donnerstagnachmittag bekannt. Der 30-Jährige war zuletzt für den finnischen Club TPS Turku aktiv und kennt die höchste deutsche Spielklasse bestens: Bis zur vergangenen Saison spielte Rech insgesamt fünf Jahre in der Deutschen Eishockey Liga, zwei Spielzeiten für die Schwenninger Wild Wings und danach drei Jahre für die Grizzlys Wolfsburg. Insgesamt bringt der Flügelstürmer die Erfahrung von 260 DEL-Spielen (161 Scorer-Punkte), fünf Meisterschaften in der französischen Ligue Magnus und 130 Länderspielen (41 Punkte) für die französische Nationalmannschaft mit an den Seilersee. Für TPS Turku kam Rech in 29 Saisonspielen 2022/23 auf elf Scorer-Punkte (sieben Tore, vier Assists).

„Wir sind mit großen Erwartungen in die Saison in Finnland gestartet, die sich in der jüngeren Vergangenheit leider für beide Seiten nicht mehr komplett erfüllt haben. Deshalb habe ich eine neue Herausforderung gesucht und bin sehr glücklich, dass ich bei den Roosters die Möglichkeit habe, wieder in dieser Top-Liga zu spielen“, sagt Rech zu seiner Rückkehr in die DEL und fügt an: „Sicherlich hätte es auch andere Optionen gegeben, aber der Standort reizt mich. Wir haben ein gutes Team und können noch etwas erreichen in dieser Saison. Und ich weiß, dass der Ruf, der der Stimmung bei Heimspielen der Roosters vorauseilt, auch absolut berechtigt ist und kann es kaum erwarten loszulegen.“

„Er wird uns in vielen Bereichen unserer Offensive weiterhelfen, kennt die Liga und kommt aus einem geregelten Spielbetrieb in einer Top-Liga, sodass er nicht allzu viel Eingewöhnungszeit benötigen wird“, sagt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer, über den Neuzugang, der in Iserlohn die letzte verbliebene Kontingentstelle belegt. Der zweifache Familienvater ist bereits in Iserlohn eingetroffen und wird vorbehaltlich aller medizinischer Checks bereits im Heimspiel gegen Bremerhaven am Freitag oder bei seinem Ex-Club in Wolfsburg am kommenden Sonntag ins Geschehen eingreifen können, wie die Roosters mitteilten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige