Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. März 2023

Auftakt im Playoff-Viertelfinale der PENNY DEL: Straubing gewinnt Schlagabtausch mit Wolfsburg dank Miska und später Verteidiger-Tore, Köln bleibt in Mannheim ohne Gegentor

Mit 4:0 triumphierten die Kölner Haie zum Viertelfinalauftakt in Mannheim.
Foto: IMAGO / Eibner

Die Straubing Tigers und die Kölner Haie gewannen ihre Viertelfinalauftaktspiele am Dienstagabend in der PENNY DEL. Während die Niederbayern in einem rasanten Schlagabtausch die Grizzlys aus Wolfsburg mit 5:3-Toren nach Hause schickten, triumphierte Köln in Mannheim glatt mit 4:0. Die Adler bissen sich an Haie-Schlussmann Mirko Pantkowski die Zähne aus, der alle 28 Versuche der Gastgeber entschärfte. So war die Partie beim Stand von 0:4 nach zwei Dritteln durch. Spannend bis in die Schlussphase blieb es hingegen in Straubing, wo die Verteidiger Brandon Manning und Marcel Brandt die Hausherren mit ihren Toren im Schlussabschnitt zum Heimsieg schossen.

Die Straubing Tigers konnten Spiel 1 ihrer Viertelfinalserie gegen Wolfsburg am Dienstagabend mit 5:3 für sich entscheiden. Die Niederbayern drehten gegen die Grizzlys einen 1:2-Rückstand und bewiesen im Schlussdrittel mit zwei Toren den längeren Atem. Außerdem konnten die Tigers dem besten Powerplay der DEL-Hauptrunde fünfmal trotzen und ließen keinen Treffer mit einem Mann weniger zu – im Gegenteil: Die 1:0-Führung durch Mike Connolly fiel sogar in Unterzahl (10.). Am Ende gewann auch Torhüter Hunter Miska das Duell der Schlussmänner gegen Ex-Tiger Dustin Strahlmeier, während die Verteidiger Brandon Manning und Marcel Brandt mit ihren Treffern im Schlussabschnitt eine rasante Achterbahnfahrt zugunsten der Tigers entscheiden konnten.

Die Spiele im Stenogramm: (2 Einträge)

 


Schon nach zwei Dritteln entschieden war hingegen das erste Aufeinandertreffen von Mannheim und Köln. Die Haie führten nach 40 Minuten in der SAP Arena klar mit 4:0. Ein Doppelpack von Andreas Thuresson und Carter Proft (23./24. Minute) hatte die Gäste vorentscheidend auf die Siegerstraße gebracht. David McIntyre, der schon zum 1:0 für die Kölner in Überzahl getroffen hatte, erhöhte noch vor der zweiten Pause auf 4:0 für die Domstädter. Dieses Ergebnis hielt bis Spielende, weil die Hausherren ihren ehemaligen Torhüter Mirko Pantkowski zwischen den Pfosten der Haie nicht überwinden konnten.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige