Anzeige
Freitag, 26. Juli 2024

DEL-Personalien Wolfsburg besetzt letzte Importstelle mit AHL-Kanadier Nick Caamano, Florian Elias wechselt zu Bruder Moritz nach Augsburg

Nick Caamano wechselt von den Texas Stars aus der AHL zu den Grizzlys Wolfsburg.
Foto: Texas Stars/Ross Bonander

Die Grizzlys Wolfsburg haben den kanadischen Stürmer Nick Caamano von AHL-Club Texas Stars unter Vertrag genommen und die Personalplanungen nach eigenen Angaben damit bis auf einen dritten Torhüter damit abgeschlossen. Der 25-jährige Linksschütze Caamano, der in der vergangenen Spielzeit für das Farmteam der Dallas Stars auf 13 Tore und zehn Vorlagen in 55 Hauptrundenspielen kam, erhält einen Einjahresvertrag.

2016 war er in der fünften Runde an Position 146 von den Stars gedraftet worden, für die er in der Saison 2019/20 und der 2020/21 36 Einsätze mit einem Tor und zwei Vorlagen absolvierte. Hinzu kamen vier Playoff-Spiele. In der AHL spielte der Kandier insgesamt sechs Spielzeiten ausschließlich für die Texas Stars und kam auf 246 Spiele mit 44 Toren und 54 Vorlagen.

„Bei der Besetzung der letzten Ausländerposition haben wir uns dafür entschieden, noch mehr auf körperliche Präsenz zu setzen“, sagt Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf über den 1,91 Meter großen und 93 Kilogramm schweren Stürmer. „Nick hat einen sehr guten Schuss, ist körperlich sehr präsent und trotz seiner Statur ein sehr guter Schlittschuhläufer. Mit seinen erst 25 Jahren hat er sowohl in der NHL als auch in der AHL viel Erfahrung gesammelt und sich jetzt für einen Wechsel nach Europa entschieden. Wir haben sein Spiel sehr intensiv analysiert und sind von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt. Er wird bei uns eine offensivere Rolle einnehmen als zuletzt.“

Stürmer Florian Elias wechselt von den Iserlohn Roosters zu den Augsburger Panthern, wo er einst im Nachwuchs mit dem Eishockey begann. Der 21-Jährige spielt damit künftig mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder in einem Team. Für Iserlohn, Schwenningen und Mannheim bestritt der 172 cm große und 77 kg schwere Linksschütze bereits 183 Spiele DEL und kam auf 17 Tore und 19 Vorlagen, in der vergangenen Saison waren es für die Roosters zwei Tore und vier Vorlagen.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.