Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. Mai 2018

Zwei Neue für die Roosters Iserlohn bestätigt die Verpflichtungen von Stürmer Smotherman und Verteidiger Todd

Daine Todd (im Vordergrund) kommt nach Iserlohn.

Foto: imago

Die Iserlohn Roosters haben am Mittwoch die Verpflichtungen von Jordan Smotherman und Daine Todd bestätigt (Eishockey NEWS berichtete). Der 32 Jahre alte US-Amerikaner Smotherman kommt von den Manchester Monarchs aus der ECHL, wo er in der vergangenen Saison in 79 Spielen 37 Tore erzielte und 40 weitere Treffer vorbereitete. Der 31-jährige kanadische Verteidiger Todd spielte zuletzt für Örebro HK in der ersten schwedischen Liga und verbuchte dort in 40 Einsätzen einen Treffer und acht Vorlagen.

Der 1,91 Meter große Außenstürmer Smothermann hatte schon einmal bei den Sauerländern einen Vertrag unterzeichnet, der im Sommer 2016 aus gesundheitlichen Gründen aber keine Gültigkeit erlangte, da Smotherman die notwendige medizinische Untersuchung nicht bestand. Damals begleiteten die Roosters den Genesungsprozess des Stürmers, Manager Karsten Mende blieb mit ihm in Kontakt und entschied gemeinsam mit Trainer Rob Daum ihn jetzt erneut an den Seilersee zu holen. "Jordan war in der vergangenen Saison nicht nur Top-Scorer der Monarchs, sondern auch einer der wichtigsten Spieler auf dem Eis sowie abseits des Eises. Das hat uns auch Jeff Giuliano bestätigt, der als Assistenz-Trainer in Manchester unter Vertrag steht. Ich freue mich sehr, Jordan endlich in der Mannschaft zu haben", erklärte Mende.

Über den Rechtsschützen Todd sagt Daum: "Ich hatte an Daine schon vor einigen Jahren Interesse, habe auch mal gegen ihn gecoacht. Auch wenn wir ihn aktuell nicht selbst in Augenschein genommen haben, wissen wir um seine Stärken." Er und Manager Karsten Mende hätten in den vergangenen Wochen sehr intensiv Erkundigungen über den Neuzugang eingeholt und sich dann entschieden, ihn unter Vertrag zu nehmen. "Unter anderem Niklas Sundblad, sein letztjähriger Trainer, hat menschlich und sportlich nur Positives zu berichten gehabt. Das hat uns in unserer Entscheidung bestätigt", so Mende.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige