Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Oktober 2018

Neuer Goalie für den DEL-Club Bestätigt: Iserlohn Roosters haben Torhüter Niko Hovinen aus Finnland verpflichtet

Der Finne Niko Hovinen wechselt offenbar zu den Iserlohn Roosters in die DEL.

Foto: imago

Update. Die Iserlohn Roosters haben mit dem Finnen Niko Hovinen einen neuen Torhüter verpflichtet. Nachdem mehrere Medien schon vorab über die Verpflichtung berichtet hatten, weil der Torhüter auf der Homepage der Liga im Kader der Roosters aufgetaucht war, hat nun am Freitagabend auch der Club die Verpfichtung bestätigt. Erste Gerüchte, wonach im Gegenzug Mathias Lange den Club verlassen möchte, stimmen offenbar nicht. Nach Informationen von Eishockey NEWS aus Iserlohn waren bis Freitagnachmittag weder Lange noch Sebastian Dahm über die Verpflichtung eines weiteren Torhüters unterrichtet worden.

Hovinen wurde 2006 von Minnesota Wild in Runde fünf an Position 132 gedraftet, blieb aber ohne NHL-Einsatz. Den Großteil seiner Karriere verbrachte der 2,00 Meter große Linksfänger in seinem Heimatland Finnland. Es stehen aber auch Kurzzeit-Intermezzos in den USA, Russland, Österreich, Schweden, Kroatien und der Schweiz in der Vita des 30-Jährigen. Die laufende Spielzeit begann Hovinen bei Kalevan Pallo in der heimischen Liiga. Bei seinen fünf Einsätzen kam er dabei auf einen Gegentorschnitt von 2,75.

"Wir wollen in dieser Saison unsere Ziele klar im Auge behalten. Deshalb haben wir die Chance genutzt, unsere Situation im Tor mit einem weiteren starken Spieler frühzeitig zu verstärken", sagte Iserlohns Manager Karsten Mende via Pressemitteilung. Mit Hovinen haben die Roosters nun zehn Kontingentspieler im Kader, neun dürfen bekanntlich jeweils pro Spiel eingesetzt werden.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige