Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. Januar 2019

Fan-Proteste in Straubing Nach Verbalattacke eines DEL-Gesellschafters reagiert die Liga nur zaghaft, einige Manager stellen sich aber hinter Tino Boos

Mit Spruchbändern machten die Fans der Straubing Tigers am Wochenende ihrem Ärger über die ausgebliebene, nachträgliche Bestrafung von Patrick Hager Luft. Der Münchner Spieler hatte in der Vorwoche Tigers-Verteidiger Fredrik Eriksson mit einem Kniecheck für mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt.

Foto: Harry Schindler

Es rumort in der DEL. Nach einem zwar geahndeten aber im Nachklang nicht härter bestraften Foul von Münchens Patrick Hager an Straubings Fredrik Eriksson schlägt der verbale Rundumschlag des Straubinger Gesellschafters Hubert Stahl in Form eines öffentlichen Briefes, in dem er den Nerv vieler Fans trifft, weiterhin hohe Wellen. Eishockey NEWS berichtet in seiner aktuellen Printausgabe (ab sofort im Handel) nicht nur über die einzelnen Kritikpunkte Stahls an der Liga, am Disziplinarausschuss und dem Schiedsrichterwesen, sondern liefert auch Erklärungen und Hintergründe zu umstrittenen Punkten.

So haben mehrere Manager aus der DEL bestätigt, dass in einer Sitzung der Sportlichen Leiter im November des Vorjahres (O-Ton: "nach durchaus kontroversen Diskussionen") gewisse Standards bei "Checks mit dem Knie" festgelegt und für den Disziplinarausschuss als Richtlinie an die Hand gegeben worden sind. Diesen Richtlinien folgend konnte Tino Boos im umstrittenen "Fall Hager" eigentlich gar keine zusätzliche Sperre aussprechen. Zur (undankbaren) Aufgabe von Boos, der Mitglieder des Disziplinarausschusses sowie der Schiedsrichter allgemein sagte ein Manager, der nicht namentlich genannt werden wollte, gegenüber Eishockey NEWS: "Die haben einen Scheißjob. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit."

Deutlich wird bei der Aufarbeitung der Thematik allerdings auch, dass die unterschiedlichen Strafmaße (ausgesprochene Sperren bei Schlägereien ohne Verletzungsfolge, Straffreiheit bei brutalen Fouls und Checks gegen den Kopf) vor allem für den Fan nicht nachzuvollziehen sind. Und in diesem Punkt trifft der Straubinger Gesellschafter mit seiner Kritik einen wunden Punkt der Liga: Von Transparenz kann keine Rede sein, der Zuschauer wird auch in der Nachbetrachtung vieler Fouls, die vor dem Disziplinarausschuss behandelt werden, nicht aufgeklärt.

Warum allerdings pauschale und personenbezogene Kritik vielfach deplatziert ist, weshalb sich beim Konstrukt DEL in der Endkonsequenz immer auch die 14 Clubs an die eigene Nase fassen müssen und wieso das Erklärungsmodell der Champions Hockey League bei Entscheidungen des Strafsenats durchaus auch für die DEL als Vorbild gelten kann - darüber berichtet Eishockey NEWS in der aktuellen Ausgabe, die ab Dienstag überall im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige