Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Mai 2019

Rechtsschütze kommt aus Vaasa Iserlohn Roosters lotsen den kanadischen Stürmer Brody Sutter an den Seilersee

Brody Sutter trifft bei einem Vorbereitungsspiel der Carolina Hurricanes im Jahr 2016.
Foto: imago images/Icon SMI/Mark LoMoglio

Die Iserlohn Roosters aus der DEL haben den 27-jährigen Stürmer Brody Sutter unter Vertrag genommen. Der Kanadier wechselt vom finnischen "Liiga"-Club Vaasan Sport an den Seilersee und unterzeichnete einen Einjahresvertrag. In der vergangen Saison sammelte Sutter in 45 Spielen 21 Zähler (neun Tore, 12 Assists). Hinzu kommt eine Plus/Minus-Bilanz von -11."Brody ist mit seiner Körpergroße von 1.95 Meter einer der Spieler, die physisch präsent sein können, gleichzeitig aber auch bewiesen haben, dass sie auf höchstem europäischen Niveau Eishockey spielen und punkten können", sagt Christian Hommel, der Sportliche Leiter der Sauerländer.

Sutter begann seine Karriere in der kanadischen Juniorenliga WHL. Im Frühsommer 2011 wurde der Rechtsschütze von den Carolina Hurricanes in der siebten Runde gedrafted. Bis Oktober 2016 spielte er anschließend im System der Hurricanes, wurde in der ECHL, AHL und der NHL (zwölf Spiele, kein Punkt) eingesetzt.

"Wir haben uns sehr früh über Brody informiert und konnten ihn zu einem Zeitpunkt ansprechen, zu dem er offiziell noch gar nicht auf dem Markt war. Hier haben unsere guten Kontakte geholfen, ihn von den Iserlohn Roosters zu überzeugen", so Hommel weiter.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige