Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Mai 2019

Erste Bestätigung eingetroffen Update: Wolfsburg bestätigt Verpflichtung von Ryan Button, Talent Luca Zitterbart im Visier von München, Iserlohn will Nürnbergs Daniel Weiß

Landshuts Verteidiger-Talent Luca Zitterbart wechselt zur Organisation von Red Bull München.

Foto: Schindler

Während die Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM für Furore sorgt, dreht sich in der DEL das Transferkarussell unvermindert weiter. Aufgetaucht sind am Wochenende auch einige Gerüchte. Demnach ist der Deutsch-Kanadier Ryan Button ins Visier der Grizzlys Wolfsburg geraten. "Er ist sicher ein interessanter Spieler", bestätigte Manager Charly Fliegauf gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab Dienstag im Handel).

Update: Am Montagmittag bestätigten die Niedersachsen die Verpflichtung des Verteidigers. Der 28-Jährige sammelte in der Vorsaison in 66 DEL-Spielen 19 Scorer-Punkte (drei Tore, 16 Vorlagen) und erhält in Wolfsburg einen Zweijahresvertrag. "Dass sich Ryan final für die Grizzlys entschieden hat, bringt eigentlich nur Vorteile für uns. Wir bekommen einen sehr stabilen deutschen Verteidiger im besten Eishockeyalter, der läuferisch sehr gut ist, über viel Erfahrung verfügt und vielseitig einsetzt werden kann. Gerade in den Playoffs und nach einigen Verletzungen im Münchner Kader, hat er gezeigt, dass er auch mehr Verantwortung übernehmen kann. Diese Verantwortung wird er bei uns bekommen und eine wichtige Position in unserer Abwehr einnehmen. Mit der Verpflichtung von Ryan haben wir jetzt die Möglichkeit, die Mannschaft insgesamt noch variabler aufzustellen", erklärt Fliegauf.

Durchgesickert ist aus Spielervermittler-Kreisen, dass Stürmer Daniel Weiß, bislang bei den Thomas Sabo Ice Tigers unter Vertrag, offenbar bei den Iserlohn Roosters anheuern wird. Mehr als ein Gerücht ist zudem, dass Landshuts Youngster Luca Zitterbart künftig zur Organisation von Red Bull München gehören wird. Der junge Verteidiger wird wohl zunächst im Münchner Farmteam beim SC Riessersee in der Oberliga auflaufen. In der abgelaufenen Spielzeit kam der erst 20-Jährige für den Oberligisten Landshut in insgesamt 60 Spielen auf satte 34 Scorerpunkte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 18 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige