Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Dezember 2019

Der 24. DEL-Spieltag am Freitag Köln gewinnt Overtime-Thriller in Berlin, Straubing mit Last-Minute-Sieg, Tor-Festival in Krefeld, sechster Sieg in Serie für Mannheim

Die Haie ließen sich auch von den Eisbären nicht stoppen.
Foto: imago images/Nordphoto/Engler

Die Kölner Haie bleiben in der Deutschen Eishockey-Liga weiter das Team der Stunde. Die Mannschaft von Coach Mike Stewart feierte beim 5:4 nach Verlängerung in Berlin den fünften Sieg in Serie und schob sich in der Tabelle auf Platz 5 vor – punktgleich mit den viertplatzierten Berlinern. Zwar gelang den Hauptstädtern im Schlussdrittel eine furiose Aufholjagd von 1:4 auf 4:4, doch in der packenden Overtime erlegte Haie-Angreifer Lucas Dumont die Eisbären mit seinem siegbringenden Tor. Für die Domstädter, bei denen Kapitän Moritz Müller nach monatelanger Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback feierte, war es bereits die achte Verlängerung im 24. Match.

Durch ein Last-Minute-Tor von Kael Mouillierat gewannen die Straubing Tigers mit 3:2 bei den zuletzt so starken Nürnberg Ice Tigers und festigten damit den zweiten Tabellenplatz. Jeremy Williams zog mit seinem 84. DEL-Treffer im Trikot der Tigers mit Rekordhalter Karl Stewart gleich. Auch die drittplatzierten Adler Mannheim konnten erneut einen Erfolg verbuchen. Beim 4:1-Heimsieg gegen den ERC Ingolstadt erzielte Youngster Samuel Soramies sein erstes DEL-Tor. Ben Smith, Borna Rendulic und Denis Reul markierten die weiteren Treffer für den Meister.

Tore satt gab es unterdessen beim Duell zwischen den Krefeld Pinguinen und den mit acht Ausfällen arg verletzungsgebeutelten Red Bulls aus München. Die Gastgeber, bei denen Martin Schymainski nach Achillessehnenriss und 153 Tagen Zwangspause wieder auf dem Eis stand, legten los wie die Feuerwehr und führten nach knapp siebeneinhalb Minuten bereits 2:0. Doch die Bayern ließen das nicht auf sich sitzen und schossen sich in einem wilden Match bis zur zweiten Pause eine 6:4-Führung heraus. DEL-Topscorer Chad Costello ließ die Seidenstädter mit seinem Tor zum 5:6 wieder hoffen, aber ein Doppelschlag von Justin Schütz und Trevor Parkes bedeutete den 8:5-Endstand für die Gäste. Philipp Gogulla glänzte aufseiten der Münchner mit zwei Toren und drei Vorlagen.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

Eine erneute Pleite setzte es für die Iserlohn Roosters. Am heimischen Seilersee unterlagen die Sauerländer den Grizzlys Wolfsburg mit 1:5 und bleiben damit weiter Vorletzter. Aufseiten der Grizzlys war Spencer Machacek mit einem Hattrick der Mann des Abends. Die Düsseldorfer EG fand derweil daheim zurück in die Erfolgsspur - die Rheinländer behielten gegen die Augsburger Panther mit 3:2 die Oberhand und kletterten damit auf Rang 6.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 20 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 22 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige