Anzeige
Mittwoch, 3. August 2022

Erstligist holt zwei Neuzugänge Iserlohn Roosters verpflichten dänischen Nationalspieler Maegaard Scheel – Korus erhält „mehrjährigen Vertrag"

der Däne Felix Maegaard Scheel stürmt in der kommenden Saison für die Iserlohn Roosters.
Foto: imago images/Ritzau Scanpix/Rene Schütze

Kurz vor ihrem offiziellen Trainingsstart am 8. August haben die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL am Mittwoch zwei weitere Neuzugänge vermeldet. Demnach wechseln Verteidiger Leonhard Korus von den Kölner Junghaien sowie Angreifer Felix Maegaard Scheel vom dänischen Erstligisten Esbjerg Energy an den Seilersee.

Maegaard Scheel ist seit 2013 dänischer Nationalspieler. Bis 2017 war der 29-jährige Außenstürmer für schwedische Vereine aktiv. Seither spielte der Linksschütze in Dänemark. In der Spielzeit 2021/22 bestritt Maegaard Scheel für Esbjerg 58 Partien, in denen er 32 Treffer erzielte und 35 Assists sammelte. „Wir haben ihn schon länger auf der Liste, ich habe ihn bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr persönlich gesehen. Felix ist sehr gut ausgebildet, und möchte nach seinen erfolgreichen letzten Spielzeiten in Dänemark bei uns den nächsten Schritt gehen“, sagt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer, zur Verpflichtung des Dänen.

Leonhard Korus hat einen mehrjährigen Vertrag am Seilersee unterschrieben und wird nach Vereinsangaben zunächst die Vorbereitung mit den Roosters absolvieren. Im Anschluss besteht für den gebürtigen Kölner die Möglichkeit, sich in der US-amerikanischen Nachwuchsliga NAHL bei den El Paso Rhinos weiterzuentwickeln. Der 20-Jährige durchlief sämtliche Nachwuchsabteilungen der Junghaie und sammelte in den vergangenen beiden Spielzeiten in Bad Nauheim und Limburg erste Profi-Erfahrungen.

„Leonhard hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass er das Zeug zum DEL-Profi hat, insbesondere in der Finalserie der U20, die er mit Köln leider verloren hat. Er ist körperlich schon sehr weit und wird jetzt bei uns die nächsten Erfahrungen sammeln. Wir versprechen uns von ihm eine ähnliche Entwicklung, wie sie Yannick Proske in der vergangenen Saison in Nordamerika genommen hat“, so Hommel.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 7 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.