Anzeige
Donnerstag, 11. August 2022

Ex-Nationalverteidiger kam seit Januar nicht mehr zum Einsatz Augenverletzung: Siebenmaliger deutscher Meister Jens Baxmann muss seine aktive Laufbahn im Alter von 37 Jahren beenden

Im Jahr 2013 gewann Jens Baxmann mit den Eisbären aus Berlin die letzte seiner insgesamt sieben deutschen Meisterschaften.
Foto: imago images/Contrast

Jens Baxmann muss seine aktive Eishockeylaufbahn im Alter von 37 Jahren beenden. Dies teilte der letzte Club des ehemaligen Nationalverteidigers, die Lausitzer Füchse aus der DEL2, am Donnerstagnachmittag mit. Grund ist eine im Januar im Training erlittene Augenverletzung. Baxmann war seitdem nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Jens Baxmann bestritt insgesamt 939 Erstligamatches (181 Scorer-Punkte) und kam dabei auf 618 Strafminuten sowie eine Plus/Minus-Bilanz von +43. Mit den Eisbären aus Berlin wurde der Linksschütze zwischen 2005 und 2013 siebenmal deutscher Meister, bevor Baxmann für seine letzten beiden Spielzeiten im Oberhaus nach Iserlohn wechselte. Im Trikot der Lausitzer Füchse kamen für den zweimaligen A-WM-Teilnehmer schließlich noch 31 DEL2-Partien mit 15 Torbeteiligungen (sechs Treffer, neun Assists) hinzu.

„Es ist sehr schade, dass Jens aufhören muss. Er hat als Spieler das verkörpert, was wir uns mit seiner Verpflichtung erhofft hatten. Er hat unsere junge Truppe geführt und war auf wie neben dem Eis durch seine professionelle Einstellung Vorbild“, wird Dirk Rohrbach in der Pressemitteilung der Lausitzer Füchse zitiert. Der Geschäftsführer des Zweitligisten drückte zugleich seine Hoffnung aus, Baxmann könne dem Eishockeysport auch nach der aktiven Laufbahn verbunden bleiben.

Peter John Lee, Vice Chairman & Senior Advisor der Eisbären Berlin, gratulierte Jens Baxmann „zu einer grandiosen Karriere. Er hat sich aus unserem Nachwuchs in den Profi-Kader gekämpft und wurde eine Institution bei den Eisbären Berlin, die sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Sieben gewonnene Meisterschaften sprechen für sich. Es ist schade, dass seine Laufbahn so ein Ende findet. Ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste. Er ist bei uns immer willkommen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 12 Stunden
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • vor 12 Stunden
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 4 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.