Anzeige
Donnerstag, 25. August 2022

Private Gründe Mannheim leiht Nationalspieler Lean Bergmann bis Ende Dezember nach Iserlohn aus

Lean Bergmann spielt bis Ende Dezember nun für Iserlohn. Die Adler Mannheim verleihen den Stürmer.

Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters verpflichten bis zum 27. Dezember 2022 leihweise Stürmer Lean Bergmann von den Adler Mannheim. Der Stürmer ist aus familiären Gründen mit der Bitte an den Club herangetreten, sich bis zur Wechselfrist von ligainternen Transfers den Iserlohn Roosters anschließen zu können, da er somit näher an seinem Heimatort wohnen kann. Das teilten beide Clubs am Donnerstagmittag mit.

Der 23-jährige Bergmann spielte bereits in der Spielzeit 2018/19 am Seilersee und machte damals gleich in seiner ersten Profi-Saison mit 29 Punkten in 50 Spielen nachhaltig auf sich aufmerksam. Nachdem sich Bergmann im Frühjahr 2019 zunächst für einen Wechsel nach Mannheim entschieden hatte, wagte er in diesem Jahr sogar den Sprung nach Nordamerika in die NHL-Organisation der San Jose Sharks. Insgesamt absolvierte Bergmann für die Sharks 13 NHL-Spiele und lief 63-mal für das Farmteam der Sharks, die San Jose Barracuda in der AHL auf. Darüber hinaus trug Bergmann 26-mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft, für die er 2018 als Roosters-Spieler debütierte.

In der vergangenen Spielzeit kehrte der gebürtige Hemeraner dann zu den Adlern nach Deutschland zurück, nun folgt auch aufgrund von Bergmanns privater Situation der Wechsel auf Leihbasis zurück in die Heimat. „Natürlich hinterlässt die Trennung auf Zeit von Lean eine Lücke, die wir nur mit vereinten Kräften schließen können. Er war und ist ein fester Bestandteil unseres Kaders, seine Qualitäten sind unbestritten. Dennoch haben in diesem Fall die privaten Gründe klar Vorrang. Wir sind uns sicher, dass Lean in Iserlohn wertvolle Spielpraxis sammeln wird, sich gleichzeitig aber besser um seine Angelegenheiten kümmern kann“, äußert sich Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Lean hier die Möglichkeit geben können, weiter auf Top-Niveau Eishockey zu spielen und gleichzeitig wieder näher bei seiner Familie zu sein. Er hat sich seit seiner Saison hier in Iserlohn sicherlich nochmal weiterentwickelt und hat den Anspruch, eine wichtige Rolle zu übernehmen und hier ein Führungsspieler zu sein“, sagt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Iserlohn Roosters über die Rückkehr des Stürmers.

Angesprochen auf die Konstellation, mitten in der Saison einen wichtigen Bestandteil des Kaders zu verlieren, sagt Hommel: „Natürlich ist es nicht schön, im Laufe der Saison dann auf einen wichtigen Spieler verzichten zu müssen. Wir können so frühzeitig die entsprechenden Vorkehrungen treffen, um angemessen zu reagieren. Erstmal können wir uns sehr glücklich schätzen, dass wir einen Spieler dieser Qualität über eine längere Phase der Saison bei uns haben.“

„Auch wenn die Umstände leider nicht erfreulich sind, freue ich mich sehr, wieder das Roosters-Trikot tragen zu können. Ich hatte hier ein tolles Jahr und daran möchte ich natürlich anknüpfen. Es freut mich sehr, dass Mannheim mir diese Möglichkeit gibt und dass es mit den Roosters geklappt hat“, sagt Bergmann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.