Anzeige
Donnerstag, 6. April 2023

Personalien PENNY DEL: Iserlohn holt Jahnke aus Nürnberg, Schwenningen bestätigt Verpflichtung von Reisnecker, Braun von Bietigheim wohl nach Nürnberg

Die Iserlohn Roosters haben Angreifer Charlie Jahnke (zuletzt in Nürnberg) unter Vertrag genommen.

Foto: imago images/Ritzinger

(Update 18.40 Uhr). Die Iserlohn Roosters haben für die kommende Spielzeit den Stürmer Charlie Jahnke unter Vertrag genommen. Das hat der Club aus der PENNY DEL am Donnerstag publik gemacht. Der 25-Jährige stand in der vergangenen Spielzeit bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag, kam aber verletzungsbedingt nur auf 13 Spiele und einen Scorerpunkt. Insgesamt hat Jahnke bereits über 200 DEL-Spiele (38 Punkte) für die Eisbären Berlin, die Düsseldorfer EG und die Ice Tigers in seiner Vita stehen.

Christian Hommel, Sportlicher Leiter bei den Roosters, sagt zum Neuzugang: "Charlie hat sein großes Talent in seiner Laufbahn immer wieder gezeigt, war zu Beginn der vergangenen Saison in Nürnberg auch in einer guten Rolle. Dann hat er sich leider schwer verletzt und ist nicht mehr richtig in Tritt gekommen. Jetzt ist er wieder fit und will sich bei uns beweisen. Er bringt die Anlagen und die Einstellung für die Spielweise, die wir uns vorstellen, mit und wir sind sehr froh, dass wir ihn von einem Wechsel nach Iserlohn überzeugen konnten."

Unterdessen haben auch die Schwenningen Wild Wings die Verpflichtung von Filip Reisnecker bestätigt. Gerüchte diesbezüglich gab es in diversen Medien schon länger. Der junge Stürmer fällt noch unter die sogenannte U23-Regelung und war zuletzt für den Zweitligisten Crimmitschau (32 Scorerpunkte in der Hauptrunde) im Einsatz, kann aber auch schon DEL-Einsätze für Bremerhaven vorweisen.

Für den Linksschützen heißt nun das klare Ziel, sich in der PENNY DEL zu etablieren. Reisnecker wird in der Pressemitteilung der Wild Wings wiefolgt zitiert: "Ich konnte mich in Crimmitschau gut entwickeln und auch physisch zulegen. Deshalb wollte ich unbedingt den Schritt zurück in die 1. Liga machen. Schwenningen hat sich dabei als beste Option für mich herauskristallisiert. Die Gespräche waren gut und mir hat die Art und Weise der Verantwortlichen sehr gefallen.“

Absteiger Bietigheim Steelers bestätigen den Abgang des Constantin Braun. Der Verteidiger wechselt zu einem (anderen) PENNY-DEL-Club, heißt es in der Mitteilung. Wie aus mehreren Quellen, darunter dem Twitter-Kanal RinkRat, hervorgeht, soll der erfahrene Anführer und ehemaliger Meisterspieler der Eisbären Berlin zu den Nürnberg Ice Tigers wechseln.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 19 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 21 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.