Anzeige
Freitag, 6. September 2024

Nur Wolfsburg verliert Erfolgreiche Tests für DEL-Teams: München und Frankfurt im Finale bei Turnier in Graz, erster Sieg für Augsburg

Münchens Patrick Hager bejubelt das späte Siegtor in Graz.
Foto: City-Press

Internationale Tests standen großteils für die DEL-Clubs am Freitag an. Diese verliefen mit einer Ausnahme – Wolfsburg kam beim schwedischen Vizemeister Rögle mit 2:6 unter die Räder (Tore durch Justin Feser und Andy Miele) – auch erfolgreich für die deutschen Teams. Augsburg gelang nach vier Niederlagen der erste Erfolg.

Die Panther drehten beim Hansjörg Brunner Memorial im italienischen Meran gegen das slowenische Team HK Olimpija Ljubljana einen 0:1-Rückstand und gewannen mit 2:1 nach Penalty-Schießen. Chris Collins und Cody Kunik (Penalty) erzielten die Treffer für die Panther, bei denen Leon van der Linde sein Comeback nach seiner Verletzung gab. T.J. Trevelyan, Luca Tosto und Flo Elias sowie Konrad Fiedler und Marco Niewollik (beide nach Peiting abgestellt) standen nicht im Kader.

Der EHC Red Bull München und die Löwen Frankfurt bestreiten am Samstag um 19.30 Uhr das Finale bei der Energie Steiermark Trophy in Graz. Beide feierten am Freitag einen knappen Sieg – Frankfurt mit 3:2 nach Penalty-Schießen gegen die Stavanger Oilers (zwei Tore von Dominik Bokk, eines von Carter Proft – nach frühem 0:2-Rückstand), München mit 2:1 gegen die Gastgeber. Hier erzielte Tobias Rieder 41 Sekunden vor Schluss das entscheidende Tor. Emil Johansson hatte in der 30. Minute zum 1:1 getroffen.

Mannheim feierte im Schweizerischen Biel den zweiten Sieg der Vorbereitung. Beim 3:0 trafen Maximilian Heim, Luke Esposito und Samuel Soramies, Felix Brückmann konnte sich über einen Shutout freuen. Der gelang auch Iserlohn Finn Becker beim klaren 6:0 gegen Zweitligist Bad Nauheim. Manuel Alberg war mit zwei Treffern und einer Vorlage punktbester Angreifer. Es trafen auch Shane Gersich, Stanislav Dietz, Hubert Labrie und Branden Troock.

Die Ergebnisse vom Freitag:
Stavanger/NOR – Frankfurt 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 1:0)
Graz/ICE HL – München 1:2 (1:0, 0:0, 0:2)
Rögle/SWE – Wolfsburg 6:2 (2:0, 2:1, 2:1)
Biel/SUI – Mannheim 0:3 (0:0, 0:1, 0:2)
Bad Nauheim – Iserlohn 0:6 (0:2, 0:3, 0:1)
Ljubljana/ICE HL – Augsburg 1:2 n.P.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • gestern
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat mit einem 4:0 in Spiel 4 gegen Klagenfurt den Sweep komplettiert und sich damit zum vierten Mal in Serie den Titel in der multinationalen ICE Hockey League gesichert. Zum Playoff-MVP wurde zum schon dritten Mal Keeper Atte Tolvanen gekürt, der im Finale nur zwei Tore kassierte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Ergebnisse der Frauen-WM in Tschechien vom Freitag: Ungarn - Japan 0:2 (0:1, 0:0, 0:1), Schweiz - Kanada 0:4 (0:1, 0:3, 0:0), USA - Tschechien 4:0 (1:0, 1:0, 2:0). Die USA und Kanada führen damit die Gruppe A mit jeweils sechs Punkten an, Japan sowie Schweden die deutsche Gruppe B.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.