Anzeige
Sonntag, 15. September 2024

Testspiele der PENNY-DEL-Teams Iserlohns Boland mit Hattrick gegen die DEG, Pulkkinen führt Schwenningen zum Sieg in Augsburg, Schmölz trifft gegen Nürnberg

Tyler Boland (Zweiter von rechts) hat seinen Schläger schon scharf gestellt für den Saisonstart.
Foto: IMAGO / Eibner

Sechs Mannschaften der PENNY DEL haben in drei ligainternen Duellen ihre Generalproben vor dem Saisonstart in der kommenden Woche bestritten. Die Schnellübersicht.

Die Augsburger Panther haben abermals große Moral gezeigt und einen Drei-Tore-Rückstand nach 30 Minuten aufgeholt. Dennoch unterlagen sie den Schwenninger Wild Wing mit 3:4 nach Verlängerung. Teemu Pulkkinen sorgte in der Overtime schnell für die Entscheidung im Curt-Frenzel-Stadion. Zuvor hatten Matt Puempel, Daryl Boyle und Daniel Neumann für Schwenningen sowie Anrei Hakulinen, Mark Zengerle und Cody Kunyk für Augsburg getroffen. Für beide Teams verlief die Vorbereitung durchwachsen, gerade für die in einem größeren Umbruch befindlichen Augsburger. Die Wild Wings haben am Wochenende mit zwei Siegen gegen DEL-Konkurrenten hingegen gezeigt, dass sie nun bereit für den Ligastart sind.

Der ERC Ingolstadt hat einen 0:2-Rückstand gegen die Nürnberg Ice Tigers gedreht. 4:3 nach Penaltyschießen siegten die Panther in der Saturn Arena. Jeremy McKenna im Powerplay und Cole Maier hatten für die Franken getroffen, ehe Philipp Krauß und Charles Bertrand die Partie ausglichen. Das hartnäckige, defensiv solide Nürnberg sah nach Samuel Dove-McFalls' Treffer schon wie der Sieger nach regulärer Spielzeit aus, ehe ausgerechnet Daniel Schmölz gegen sein Ex-Team 14 Sekunden vor Ende noch ausglich. Riley Sheen (in Kombination mit Abbott Girduckis als zweiten erfolgreichen Schützen) sorgte im direkt anschließenden Shootout für den ERC-Sieg.

Ein Hattrick Tyler Bolands hat die Iserlohn Roosters zum 5:2-Erfolg über die Düsseldorfer EG geführt. Während Justin Richards (doppelte Überzahl) und Philip Gogulla (Überzahl) jeweils verkürzten, sorgten Maciej Rutkowski und John Broda jeweils für einen zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Abstand. Der Sieg am heimischen Seilersee war der erste der Sauerländer, die nach der Partie Probespieler Manuel Alberg mit einem Vertrag bis Saisonende ausstatteten, in der vierten Vorbereitungspartie gegen Ligarivalen. Zuvor hatten sie sich in zwei Spielen gegen Köln und einem gegen Ingolstadt zumindest stets fünf Treffer gefangen. Für die DEG war die Partie, nach feinen Erfolgen zuletzt, ein Dämpfer. Vielleicht bringen aber die Scherben, die der Scheibenbruch im Schlussdrittel hinterließ, ja beiden Teams zu Saisonstart Glück...

Die Testspiel-Ergebnisse im Überblick:
Augsburg – Schwenningen 3:4 n.V. (0:2, 1:2, 1:0, 0:1)
Ingolstadt – Nürnberg 4:3 n.P. (0:1, 1:1, 2:1, 1:0)
Iserlohn – Düsseldorf 5:2 (2:0, 3:2, 0:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.