Anzeige
Samstag, 8. Februar 2025

Trainerwechsel bei Kellerkind Paukenschlag in Iserlohn: Roosters beurlauben Chefcoach Doug Shedden – Fritzmeier übernimmt

Im Vorjahr rettete Doug Shedden die Roosters noch vor dem sportlichen Abstieg.
Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters haben Cheftrainer Doug Shedden mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Der Tabellenvorletzte der PENNY DEL bestätigte die Trennung am Samstagabend, Eishockey NEWS und X-Insider RinkRat hatten vorab berichtet. Bis zum Saisonende übernimmt nun Sportdirektor Franz-David Fritzmeier die Verantwortung hinter der Bande.

Im Vorjahr hatte Shedden die Sauerländer noch mit einer spektakulären Aufholjagd vor dem sportlichen Abstieg bewahrt. Derzeit stehen die Roosters aber erneut im Tabellenkeller, bei einem noch mehr zu bestreitendem Spiel punktgleich mit Schlusslicht Augsburger Panther. Offenbar hat die Tendenz zur Beurlaubung geführt: Die Roosters unterlagen vor der Länderspelpause in drei der vorigen vier Spiele, während die Panther zuletzt dreimal in Folge gewannen.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber wir sind nach intensiver Analyse der aktuellen Situation zu dem Schluss gekommen, dass wir in der bisherigen Konstellation nicht in der Lage gewesen wären, unsere Kräfte bestmöglich für den Saisonendspurt im Kampf um den Klassenerhalt zu bündeln", erklärte Fritzmeier die Trennung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • gestern
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
  • vor 3 Tagen
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.