Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Januar 2018

DEL am Donnerstag Kölner Haie schieben sich nach knappem Sieg in der Tabelle an den Schwenninger Wild Wings vorbei

Dominik Bittner, Kyle Sonnenburg und Ryan Jones vor dem Wild-Wings-Tor. Foto: imago


Die Kölner Haie haben am Donnerstag im direkten Duell die Schwenninger Wild Wings von Platz fünf in der Tabelle verdrängt. Vor 11.560 Zuschauern gewannen sie mit 2:1. Beide haben nun 64 Zähler, Schwenningen hat mit 45 gespielten Partien aber bereits zwei Spiele mehr als die Haie. Die siebtplatzierten Iserlohn Roosters stehen nach 42 Partien bei 62 Punkten, die viertplatzierten Grizzlys Wolfsburg nach ebenfalls 42 Partien bei 66 Punkten.

Zur Sache ging es bereits in der ersten Minute, als sich Shawn Lalonde und Dominik Bohac einen Fight lieferten. In der dritten Minute fälschte Kai Hospelt eine Direktabnahme von Pascal Zerressen, die am Tor vorbei gegangen wäre, zum 1:0 ins Schwenninger Tor ab. Ryan Jones gelang nach einem Zuspiel von Felix Schütz bei einem Konter in der 19. Minute bereits das 2:0.

Hatten die Haie den ersten Abschnitt dominiert, kamen die Gäste nun besser ins Spiel. Als die Haie die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel brachten und Mirko Höfflin sie stattdessen wieder vor das Tor schoss, war Stefano Giliati per Abstauber mit dem 1:2 zur Stelle. Dann waren aber wieder die Haie am Drücker: Gegen Philip Gogulla musste Wild-Wings-Goalie Dustin Strahlmeier sein ganzes Können aufbieten,

Auch im Schlussabschnitt waren die Haie näher am dritten Tor: Bei Nico Krämmers Konter in der 45. Minute rettete der Pfosten für Strahlmeier, kurz vor dem Ende brachte Tim Bender noch seinen Schläger zwischen die Scheibe und das Tor. Hospelt hätte sonst die vorzeitige Entscheidung erzielt.

"Wir hätten aus dem ersten Drittel mehr rausholen können, oder sogar müssen", sagte Haie-Trainer Peter Draisaitl. "Das zweite Drittel war nicht nach meinem Geschmack, Schwenningen ist besser geworden. Im letzten Drittel waren wir wieder besser im Spiel, aber sind toremäßig nicht weggekommen. Wenn es so knapp ist, kann uns jede Scheibe, die aufs Tor kommt, richtig wehtun. Wir müssen über 60 Minuten konstanter spielen und dürfen nur so wenig wie möglich zulassen."


Kölner Haie - Schwenninger Wild Wings

2:1 (2:0, 0:1, 0:0)

Tore: 1:0 (3.) Hospelt (2:30), 2:0 (19.) Jones, 2:1 (28.) Giliati (27:01); Strafminuten: Köln 10 + 10 Lalonde, Schwenningen 12 + 10 Bohac; Zuschauer: 11.560


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige