Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. Juni 2018

Nach Absage von Donovan Köln holt neuen Verteidiger: Erfahrener Schwede Viklund kommt aus der KHL

Tobias Viklund

Foto: imago

Die Kölner Haie haben am Sonntagabend mit Tobias Viklund einen neuen Verteidiger unter Vertrag genommen. Der schwedische Ex-Nationalspieler kommt vom russischen KHL-Club Yugra Khanty-Mansiysk, wo der 32-Jährige in der vergangenen Saison in 34 Spielen fünf Tore erzielte und drei Treffer vorbereitete. Die vergangenen fünf Jahre war Viklund in der KHL aktiv, wo er zudem für Jekaterinburg, Togliatti und Peking spielte (260 Spiele, 33 Tore, 56 Assists)

"Tobias ist ein sehr mobiler Verteidiger, den wir ohne Bedenken in allen Situationen aufs Eis stellen können. Er bringt die Erfahrung aus fünf Spielzeiten in der KHL mit und hat zuvor mehrere Jahre auf höchstem Niveau in Schweden gespielt", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Erste Wahl war der Schwede aber nicht. Eigentlich hatten die Haie den US-Amerikaner Matt Donovan (zuletzt Frölunda/Schweden) im Auge. Die Gespräche liefen aussichtsreich, ehe der 28-Jährige ein Angebot der NHL-Organisation Nashville Predators erhielt und nun zunächst für Milwaukee in der AHL auflaufen wird.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige