Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Juli 2018

Kanadier mit NHL-Erfahrung Stürmersuche beendet: Köln verpflichtet Rechtsaußen Akeson vom schwedischen Club Mora

Jason Akeson

Foto: imago

Die Kölner Haie haben den noch gesuchten Ausländer für den Angriff gefunden. Wie der DEL-Club am Mittwoch mitteilte, wechselt der Kanadier Jason Akeson vom schwedischen Erstligisten Mora IK zu den Domstädtern. Für das SHL-Team erzielte der 28-jährige Rechtsaußen zuletzt in 27 Spielen vier Tore und bereitete acht Treffer vor. In der vergangenen Saison bestritt der Rechtsschütze zudem elf Spiele für Syracuse in der AHL (ein Tor, vier Vorlagen). In der Vita von Akeson stehen auch 22 NHL-Spiele für die Philadelphia Flyers.

"Jason ist ein technisch versierter Angreifer, der in der American Hockey League kontinuierlich Scorerpunkte produziert hat. Die nordamerikanisch geprägte Spielweise in der DEL wird ihm zu Gute kommen. Jason kommt hoch motiviert nach Köln, um hier seine Europa-Karriere in der DEL fortzusetzen", sagte Haie-Sportdirektor Mark Mahon über die Verpflichtung des Stürmers. Akeson, der auch schon einmal kurz in der KHL für Vladivostok aktiv war, erhält in Köln einen Vertrag für eine Spielzeit.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige