Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Oktober 2018

DEL gegen NHL am Tag der deutschen Einheit Haie gegen Oilers: Duell Draisaitl gegen Draisaitl in Köln – Connor McDavid zu Gast in Deutschland

Vor dem Duell am Mittwoch: Sohn Leon und Vater Peter Draisaitl.
Foto: imago

Am Mittwochnachmittag steigt in Köln das Eishockey-Highlight im Oktober: Die heimischen Haie treffen im Rahmen der NHL Global Series Challenge auf die Edmonton Oilers (Spielbeginn 16:00 Uhr, SPORT1 überträgt live ab 15:30 Uhr im Free-TV). Alle Blicken richten sich dabei natürlich auf die beiden Superstars in den Reihen der Gäste aus Edmonton: Leon Draisaitl und Connor McDavid. Während mit McDavid sich der womöglich derzeit beste Spieler der Welt in Köln präsentiert, kommt es für den gebürtigen Kölner Leon Draisaitl zum Duell mit seinem Vater Peter, Cheftrainer bei den Haien.

Doch nicht nur für die Vater und Sohn Draisaitl wird das Aufeinandertreffen am Mittwoch etwas Außergewöhnliches. Auch für den zweiten Goalie der Haie, Hannibal Weitzmann, wird das Spiel in jeglicher Hinsicht etwas ganz Besonderes werden, denn mit Leon Draisaitl trifft er morgen auf seinen besten Freund. "Das wird Hammer werden, gegen ihn zu spielen. Natürlich ist man etwas nervös, die Halle wird ausverkauft sein, aber die Freude überwiegt da einfach. Das ist etwas, was so in der Form bestimmt nicht nochmal passiert und da versuche ich einfach, jede Sekunde zu genießen. Ich bin froh, dass ich die Chance bekomme", so Weitzmann im Gespräch nach dem Training.

Mit der Chance meint er die, die ihm Haie-Trainer Peter Draisaitl morgen im Spiel gegen die Oilers geben wird. Draisaitl verriet: "Hannibal wird auf jeden Fall mindestens die Hälfte des Spiels bekommen, wenn nicht sogar 40 Minuten." Da liegt es fast schon auf der Hand, dass die Jungs die ein oder andere Wette am Laufen haben. "Wenn er ein Tor gegen mich schießen würde oder eben auch keines schießt, dann hat der andere auf jeden Fall einen frechen Spruch auf Lager", gibt Weitzmann zu.

Auch Haie Stürmer Ryan Jones trifft in diesen Tagen auf viel alte Bekannte. Der gebürtige Kanadier verbrachte vier Jahre im Team der Oilers. "Es ist einfach cool, gegen mein früheres Team zu spielen. Auch wenn ich hauptsächlich an die Saison hier in Deutschland denke, weiß ich, dass das ein großartiges Event für die ganze Stadt wird", so Jones.

In diesem Punkt sind sich wohl alle einig. Die Zuschauer haben am Mittwoch die Möglichkeit, Spieler zu sehen, die sie sonst vielleicht nur aus dem Fernsehen kennen. "Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fans 17 Tore von Leon Draisaitl und dann nochmal 17 Tore von Connor McDavid und vielleicht eins von uns sehen wollen. Wer weiß?", scherzte Jones. Mit an Bord bei den Gästen ist mit Tobias Rieder auch noch ein weiterer deutscher Nationalspieler.

Natürlich werden die Kölner Haie ihr Bestmögliches tun, um eben nicht unterzugehen. Das ein Mithalten mit einem NHL-Team durchaus möglich ist, bewies am Montagabend der SC Bern, der sein Duell mit den New Jersey Devils erst in der Verlängerung mit 2:3 verlor. Peter Draisaitl gibt deutlich zu verstehen, dass er das Duell mit dem Team seines Sohnes bitter ernst nimmt: "Das heißt, die Vorbereitung findet genauso statt wie gegen jeden anderen Gegner auch." Auch wenn er anfügt: "Wir müssen jetzt den Fokus auf Edmonton richten, aber am Donnerstag ist das Thema dann auch wieder direkt durch. Denn wir stehen vor dem schweren Auswärtsspiel in Nürnberg."

Auch wenn dann der Liga-Alltag wieder Einzug erhält, bleibt zu hoffen, dass für den Rest von Eishockey-Deutschland mit Schlusspfiff nicht alles einfach so vorbei ist. Es wäre doch schön, wenn ein Stückchen NHL-Glanz hängen bliebe.

Nadine Keuthen/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige