Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Oktober 2018

McDavid und McLellan voll des Lobes „Wow, was ist denn hier los!“: Oilers zeigen sich beeindruckt von Haien und dem Publikum in Köln

Hatten viel Spaß in Köln: Die Stars aus Edmonton.

Foto: imago

Die Kölner Haie und das deutsche Publikum haben bei den Edmonton Oilers mächtig Eindruck hinterlassen. Im Vorfeld der Partie war Superstar Connor McDavid gefragt worden, was er über den Gegner wisse. "Da habe ich scherzhaft gesagt, dass sie bestimmt gut gecoacht werden. Das hat sich bewahrheitet. Sie waren sehr gut organisiert und strukturiert in ihrem Spiel, haben in der Defensive wenig zugelassen", lobte der Kanadier Haie-Trainer Peter Draisaitl und dessen Profis. Man habe gesehen, dass es überall auf der Welt gute Spieler gebe - nicht nur in der NHL.

"Großen Spaß" habe ihm das Spiel gemacht. Der Enthusiasmus der Zuschauer sei beeindruckend gewesen - vor allem für die beiden deutschen Oilers-Legionäre. Leon Draisaitl und Tobias Rieder werden diesen Tag "bestimmt nicht vergessen", ist sich McDavid sicher und erzählte, dass die gesamte Bank der Oilers bei der gefeierten Vorstellung der deutschen Nationalspieler ein Grinsen im Gesicht gehabt hätte.

Edmontons Trainer Todd McLellan berichtete, dass sich ihm bei der gegenseitigen Anerkennung von Draisaitl und dem Publikum "die Nackenhaare aufgestellt" hätten. "Das ist immer ein Zeichen, dass etwas Besonderes geschieht. Ich habe richtig gefühlt, was für ein spezieller Moment das war." Überhaupt sei die Reise nach Köln "eine großartige Erfahrung" für sein Team gewesen. "Wir haben eine junge Mannschaft. Noch nicht viele haben bei einer Weltmeisterschaft in Europa mitgespielt. Deshalb war die Atmosphäre auch für sie etwas tolles Neues", so McLellan.

Davon berichtete auch Leon Draisaitl: "Schon nach dem Warmmachen haben einige Jungs in der Kabine gesagt: ,Wow, was ist denn hier los!' Sie haben das sehr genossen." Ihm selbst sei es aber genauso gegangen - auch wenn er wusste, was ihn erwartet. "Das war ein ganz spezielles Erlebnis. Ich hoffe, dass alle in der Arena so viel Spaß hatten wie ich."

Spaß hatten auch die Haie. "Hammer. Ich bin hier aus dem Nachwuchs. Einfach geil vor so vielen Leuten zu spielen", sagte Schlussmann Hannibal Weitzmann, der ab dem zweiten Drittel für Gustaf Wesslau im Tor stand und einige starke Paraden zeigte. Stürmer Fabio Pfohl sagte: "Es ist schön, sich mit solchen Jungs zu messen. Können wir mithalten, können wir nicht mithalten? Das war ziemlich erfolgreich für uns."

Das gewonnene Selbstvertrauen wollen die Haie nun nach ihrem "holprigen Start" (Pfohl) mitnehmen. "Schon aus dem Spiel gegen München am vergangenen Sonntag haben wir viele positive Sachen mitnehmen können - wie heute", meinte Trainer Peter Draisaitl. Nach dem ersten Drittel, in dem die Haie nur drei Torschüsse abgaben, habe er dem Team gesagt: "Ein bisschen mehr zutrauen müssen wir uns schon." Das funktionierte dann. "Hoffentlich steigern diese beiden Spiele nun unser Selbstvertrauen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 21 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige