Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Dezember 2018

Der 26. DEL-Spieltag am Sonntag Mannheim gewinnt Top-Spiel, Augsburg neuer Rangzweiter, Straubing Derbysieger, Auswärtserfolge für Ingolstadt und Köln

Die Straubing Tigers (dunkle Trikots) gewann am Sonntag das Derby gegen Nürnberg mit 6:5 nach Penalty-Schießen und haben jetzt - ebenso wie Berlin - 41 Punkte auf dem Konto.

Foto: Schindler

Die Niederlagenserie der Adler Mannheim hat am Sonntag ein Ende gefunden. Nach zuvor vier Niederlagen in Serie setzte sich der Spitzenreiter im Top-Spiel beim Zweiten München mit 1:0 nach Penalty-Schießen durch. Damit haben die Adler nach dem 26. Spieltag jetzt drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Augsburg. Die Panther setzten sich mit 4:2 gegen Iserlohn durch und stehen nun einen Zähler vor München auf Platz zwei. Meister München folgt mit einem Punkt Rückstand auf Rang drei, Düsseldorf bleibt trotz der Heimniederlage (2:3 nach Verlängerung) gegen Ingolstadt Vierter. Auf Rang fünf mit 48 Punkten verbessert haben sich die Kölner Haie, die das rheinischen Derby gegen Krefeld mit 5:4 für sich entschieden.

Der ERC Ingolstadt hat sich dank des zweiten Erfolges an diesem Wochenende einen Platz in den Top Sechs zurückerobert. Die Oberbayern haben 44 Zähler auf dem Konto und damit einen Punkt mehr als Bremerhaven. Die Fischtown Pinguins hatten beim 5:2-Erfolg in Schwenningen keine Mühe. Eine überraschende Heimniederlage setzte es hingegen für Berlin. Die Eisbären mussten sich Wolfsburg 1:4 geschlagen geben und sind damit auf Platz acht abgerutscht. Punktgleich mit Berlin folgt Straubing auf Rang neun. Die Tigers setzten sich im Abendspiel im Derby gegen Nürnberg letztlich mit 6:5 nach Penalty-Schießen durch und haben nun ebenfalls 41 Zähler auf dem Konto.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Den fünften Sieg in Folge feierte Köln im Derby bei den Krefeld Pinguinen. In einer abwechslungsreichen und bis zum Schluss spannenden Partie führten die Haie zwischenzeitlich 3:1 und 4:2, doch die Pinguine kämpften sich immer wieder zurück. Im Schlussdrittel hatten sie auf Zalewskis 5:4 aber keine Antwort mehr parat. Bei Köln sammelte Frederik Tiffels in seinem zweiten Spiel nach langer Verletzungspause drei Punkte.

Umkämpft war auch die Partie zwischen Düsseldorf und Ingolstadt. Die Gäste aus Bayern führten nach Toren von Olver und Collins schon mit 2:0, Düsseldorf schlug durch Buzas und Gogulla aber zurück. In der Overtime überstand Düsseldorf zwar eine Strafzeit, kassierte dann aber doch das 2:3 durch Koistinen.

Weiter ganz oben in der Tabelle mischt Augsburg mit. Die Panther gewannen gegen Iserlohn am Ende aufgrund einer herausragenden, kämpferischen Leistung mit 4:2. Gerade im Schlussdritten stand der Sieg für die Schwaben auf des Messers Schneide, weil Payerl eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten hatte. In dieser Phase gelang den Gästen beim Stande von 2:3 aber kein Treffer. Im Gegenteil: Kurz nach Ablauf der eigenen Überzahl kassierten die Roosters das entscheidende 4:2.

Im Top-Spiel des Tages war Nationalgoalie Dennis Endras mit 35 gehaltenen Schüssen und drei abgewehrten Penaltys der Matchwinner für die Adler. Im Shootout markierte Luke Adam das Siegtor für die Gäste. Zuvor hatten sich beide Teams ein echtes Spitzenspiel geliefert, in dem neben Endras auch Danny aus den Birken im EHC-Tor eine fantastische Leistung zeigte.

Weiter auf der Erfolgswelle schwimmen die Fischtown Pinguins. Bremerhaven gewann bei Schlusslicht Schwenningen souverän mit 5:2 und feierte den siebten Sieg im neunten Spiel seit der Deutschland-Cup-Pause Mitte November. Zwei frühe Treffer von Rylan Schwartz und Justin Feser stellten die Weichen. Die Wild Wings hofften im Schlussabschnitt kurz, als Anthony Rech und Simon Danner binnen 37 Sekunden aus einem 0:4 ein 2:4 machten, aber Feser mit seinem zweiten Treffer der Begegnung beendete den Comeback-Versuch schnell wieder.

Erst zum zweiten Mal im 15. Auswärtsauftritt der Saison behielten die Grizzlys Wolfsburg auf fremdem Eis die Oberhand. In Berlin setzte sich das Kellerkind mit 4:1 durch. Jonas Müller brachte die Eisbären zwar in der 23. Minute in Führung, doch Wade Bergman und Cole Cassels drehten die Partie bis zur zweiten Pause. Nick Latta und Jason Jaspers, der zu Saisonbeginn noch für Berlin gespielt hatte, erhöhten im letzten Abschnitt. David Leggio hielt 33 von 34 Schüssen der Hauptstädter.

Das Abendspiel zwischen Straubing und Nürnberg war dann nichts für schwache Nerven. Schon im ersten Abschnitt sahen die knapp 4.000 Fans am Pulverturm vier Tore (Zwischenstand 2:2). Im Mitteldrittel verloren die Gastgeber dann zwischenzeitlich den Faden, sodass Reimer und Brown (bei Nürnberger Unterzahl) für eine eigentlich beruhigende 4:2-Führung sorgen konnten. Auch den Anschlusstreffer durch Pfleger beantwortete Nürnberg umgehend durch Bender mit dem 5:3. In der Schlussphase zeigten die Tigers aus Niederbayern dann aber Kämpferqualitäten. Eriksson besorgte in Überzahl das 4:5, und Nationalspieler Loibl fälschte in der 59. Minute einen Weitschuss von Williams zum 5:5 ab. Da die Verlängerung keine Entscheidung brachte, gab es als Nachschlag für die Fans auch noch ein Penalty-Schießen. Auch hier wollte keine schnelle Entscheidung fallen. Erst mit dem 12. Versuch verbuchte Williams den Zusatzpunkt für Straubing.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige