Anzeige
Anzeige
Montag, 17. Dezember 2018

Knappe Entscheidung Frankfurts Torhüter Bastian Kucis ist Spieler des Monats November in der DEL2

Bastian Kucis.
Foto: Hübner

Bastian Kucis ist der Spieler des Monats November in der DEL2. Dies ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Torhüter der Löwen Frankfurt setzte sich in der Wahl knapp gegen Mathieu Pompei (Ravensburg), Jason Bacashihua (Deggendorf), Daniel Stiefenhofer (Bad Nauheim) und Tyler McNeely (Bietigheim) durch. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.

Keine Frage, Kucis hat sich längst in die Herzen der Löwen-Fans gespielt. Seine großartigen Leistungen haben dazu geführt, dass er die eigentliche Nummer eins, Felix Bick (inzwischen wieder in Bad Nauheim), auf die Ersatzbank verdrängt hat. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, denn eigentlich war Kucis nur als Backup und Herausforderer von Bick verpflichtet worden. Doch schon sehr schnell hat Torwarttrainer Valtteri Salo erkannt, dass in Kucis viel Talent steckt. "Basti ist ein toller Typ und hat große Fähigkeiten als Torwart. Wenn er weiter so hart auf und neben dem Eis arbeitet, dann wird er sicher eines Tages in der ersten Liga spielen", sagt Salo.

Die Möglichkeit dazu hätte Kucis bereits in dieser Saison, denn unter Vertrag steht der 21-Jährige bei den Kölner Haien. Diese haben Kucis aber mit einer Förderlizenz ausgestattet und so läuft der in Kaufbeuren geborene Schlussmann für Frankfurt auf. Im November hatte Kucis seine Hochphase für die Löwen. Sechs von sieben Spielen gewannen die Hessen, weil Bastian Kucis im Tor stand. Dabei blieb er sogar zweimal ohne Gegentreffer. "Die Leistungen von Basti, vor allem im November, waren herausragend. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist", sagt Fritzmeier.
Frank Gantert/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige