Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. Januar 2019

Der 43. DEL-Spieltag am Sonntag Spitzenduo siegt, Berlin stoppt Talfahrt, Düsseldorf beendet Niederlagenserie auf heimischem Eis und festigt Platz drei

Torhüter Jochen Reimer stoppt einen Angriff von Jason Bast. Ingolstadt gewann am Sonntag das Derby in Nürnberg mit 2:1.

Foto: ISPFD

Während das Spitzenduo Mannheim/München am 43. Spieltag der DEL am Sonntag erwartungsgemäß zu Heimsiegen kam und damit an der Tabellenspitze alles beim Alten blieb, wird der Kampf um Platz sechs immer spannender. Während Bremerhaven vor eigenem Publikum überraschend gegen die stark ersatzgeschwächten Berliner den Kürzeren zog (Endstand 4:5), sicherte sich der ERC Ingolstadt beim Derby in Nürnberg mit dem 2:1 einen Dreier und hat damit ebenso wie die Nordseestädter 70 Punkte auf dem Konto.

Bremerhaven bleibt allerdings aufgrund des besseren Torverhältnisses vorerst auf Platz sechs. Lediglich einen Punkt vor den Fischtown Pinguins und Ingolstadt rangieren nach der 3:4-Niederlage im Abendspiel bei der Düsseldorfer EG die Augsburger Panther. Unter den Top Vier etabliert haben sich indes die Kölner Haie, die in Iserlohn zu einem 5:4-Sieg nach Penalty-Schießen kamen und 73 Zähler vorweisen. Für den Kölner Zusatzpunkt sorgte Nationalspieler Frederik Tiffels.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Den Aufwind nach dem überraschenden Heimerfolg über Tabellenführer Mannheim konnte Straubing indes nicht nutzen. Die Niederbayern mussten sich in einer Partie auf recht überschaubarem Niveau den Schwenninger Wild Wings mit 1:2 nach Verlängerung beugen. Straubing bleibt mit 64 Punkten auf Rang acht, Berlin folgt mit 56 Zählern auf Platz neun. Zehnter ist nach wie vor Nürnberg (53 Punkte), das trotz der Heimniederlage weiterhin zwei Zähler Vorsprung auf Krefeld hat, das in Mannheim mit 2:4 den Kürzeren zog. Nichts anbrennen ließ indes Meister München beim 3:1-Erfolg über Wolfsburg, wobei sich die Gäste tapfer wehrten und erst in der Schlussminute das dritte Gegentor kassierten.

Hinter Mannheim und München rangiert unterdessen weiterhin die Düsseldorfer EG auf dem dritten Tabellenplatz. Das Team von Trainer Harold Kreis setzte sich am Sonntagabend knapp mit 4:3 gegen die Augsburger Panther durch und sicherte sich damit seinen ersten Heimerfolg nach zuvor fünf Niederlagen auf eigenem Eis in Serie. Dabei führte die DEG nach nur 61 gespielten Sekunden bereits mit 2:0. Düsseldorfs Patrick Buzas sowie Augsburgs Matt White, der zusätzlich auch noch eine Vorlage verbuchte, trafen jeweils doppelt.

Gewohntes Bild auch am Tabellenende: Schlusslicht bleiben die Iserlohn Roosters (39 Punkte), Vorletzter ist trotz der fünf Punkte am Wochenende nach wie vor Schwenningen (43), Wolfsburg nimmt mit 45 Zählern Rang 12 ein.

Tabellenführer Adler Mannheim zieht in der DEL währenddessen weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Beim 4:2 gegen Krefeld feierten die Kurpfälzer den neunten Sieg aus den vergangenen zehn Auftritten. Chad Kolarik, Marcus Kink und Luke Adam brachten die Hausherren bis zur Spielmitte mit 3:0 in Führung. Doch die Pinguine kamen durch Torjäger Jacob Berglund und Chad Costello binnen drei Minuten auf ein Tor heran. Im Schlussdrittel sorgte Markus Eisenschmid aber schnell für den Endstand. Krefeld, das am Freitag aus den Playoff-Rängen gerutscht war, kassierte die sechste Niederlage nacheinander.

Zweiter Spiel, zweiter Sieg: Drei Tage nach dem 5:4-Erfolg in der Overtime gegen Bremerhaven gewannen die Kölner Haie auch das zweite Spiel unter ihrem neuen Trainer Dan Lacroix. Beim Schlusslicht Iserlohn setzten sich die Domstädter nach Penalty-Schießen mit 4:3 durch. Frederik Tiffels markierte im Shootout den entscheidenden Treffer. In der regulären Spielzeit hatten die Sauerländer, die von den vergangenen 13 Auftritten nur einen gewinnen konnten, zweimal in Front gelegen. In der Overtime scheiterte Roosters-Angreifer Louie Caporusso noch mit einem Penalty an Kölns Schlussmann Gustaf Wesslau.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige