Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. April 2019

Playoff-Halbfinale am Dienstag: Shutout für Endras, Smith einziger Torschütze: Mannheim schlägt Köln im ersten Halbfinalspiel knapp mit 1:0

Die Adler Mannheim (im Hintergrund Luke Adam) gewannen Spiel 1 der Halbfinalserie gegen die Kölner Haie mit Hannibal Weitzmann im Tor knapp mit 1:0.

Foto: City-Press

Titelaspirant Mannheim ist mühsam aber erfolgreich in die Playoff-Halbfinalserie gegen Köln gestartet. Die Adler gewannen am Dienstag das erste Duell gegen die Haie dank eines Treffers von Ben Smith nach 43 Sekunden knapp mit 1:0. "Das war spielerisch kein Leckerbissen, dennoch war die Partie spannend und vor allem bis zum Ende sehr ausgeglichen", so das Fazit von SPORT1-Experte Rick Goldmann.

Bemerkenswert: Obwohl die Gäste aus Köln erst am Sonntag das Viertelfinale in Spiel 7 gegen Ingolstadt erfolgreich beenden konnten, zeigten sie über 60 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe, waren bissig in den Zweikämpfen und verstanden es immer wieder, die Mannheimer frühzeitig zu stören und so Chancen zu unterbinden. Und: Auch den Ausfall von Top-Torhüter Wesslau (krank) steckten die Haie beinahe mühelos weg. Backup Hannibal Weitzmann zeigte - ebenso wie sein Gegenüber Dennis Endras - eine bärenstarke Leistung.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Das Spiel in Mannheim begann mit einer Überraschung, denn Bakup Hannibal Weitzmann musste kurzfristig den erkrankten Stammtorhüter Gustaf Wesslau ersetzen. Und es waren ganze 43 Sekunden gespielt, da musste der junge Goalie auch schon zum ersten Mal hinter sich greifen. Einen Weitschuss von Dennis Reul fälschte Ben Smith unhaltbar zum 1:0 für die Gastgeber ab. Wer allerdings gedacht hatte, Köln würde sich durch den frühen Rückstand beeindrucken lassen, sah sich getäuscht. Die Haie agierten in der Folgezeit sehr konzentriert und aggressiv und ließen dadurch kaum Chancen der Adler zu. Aber auch auf der Gegenseite hatten die Mannheimer alles unter Kontrolle, so dass es mit einem knappen 1:0-Vorsprung in die erste Pause ging.


Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste aus Köln - sehr zur Überraschung der über 13.000 Zuschauer in Mannheim - noch besser in die Partie und übernahmen phasenweise sogar das Kommando. Die größte Chance zum 1:1 hatte Nationalspieler Frederik Tiffels in der 30. Minute allein vor Adler-Goalie Dennis Endras. Mannheim hatte in dieser Phase Mühe, Akzente zu setzen. Auch bei einem Überzahlspiel gelang den Gastgebern wenig. Und zehn Sekunden vor der zweiten Pause lief bei einem Konter plötzlich Akeson allein auf Endras zu, doch der Mannheimer Torhüter parierte den Schlagschuss des Kölners in glänzender Manier.

Auch im letzten Abschnitt änderte sich nicht viel an der Spielweise beider Teams. Köln stand gut gestaffelt in der Abwehr, ließ Mannheim kaum ins Spiel kommen. Dennoch gab es gerade im letzten Drittel einige Chancen mehr auf beiden Seiten. Die hochkarätigsten hatten Luke Adam, der ebenso an Kölns Torhüter Weitzmann scheiterte wie auf der anderen Seite Ryan Jones bei einem Konter in Unterzahl an Dennis Endras. Gerade in dieser Szene hatten die mitgereisten Kölner Fans schon den Torschrei auf den Lippen, aber das Lattenkreuz stand bei Endras' Rettungsaktion Pate. Auch die Herausnahme von Weitzmann 93 Sekunden vor dem Ende brachte für die Haie letztlich kein Erfolgserlebnis mehr.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige