Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. April 2019

DEL-Playoffs am Dienstag Sweep: Mannheim nach 4:2 in Köln und viertem Halbfinal-Sieg im Endspiel

Luke Adam (rechts) jubelt über sein 1:0.
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim stehen erstmals seit ihren letzten Titelgewinn vor vier Jahren wieder im DEL-Finale. Am Dienstag gewann der Hauptrundenerste auch die vierte Partie gegen die Kölner Haie. In der Domstadt setzten sich die Adler souverän mit 4:2 und entschieden damit auch die Serie mit 4:0 zu ihren Gunsten. Gegner von Mannheim, die am 18. April die Endspielserie vor eigenem Publikum eröffnen werden, wird entweder Titelverteidiger München oder Augsburg sein. Die Panther führen in dieser Serie vor Spiel 4 am Mittwoch mit 2:1.

Die Haie hatten bei den ersten drei Partien weder das erste Tor erzielten können, noch lagen sie zu irgendeinem Zeitpunkt in Führung. Das sollte sich auch in Spiel 4 nicht ändern. Zwar hatte Köln die erste große Chance der Partie, doch Moritz Müller scheiterte frei vor Dennis Endras. Die Adler hingegen nutzten ihren ersten guten Angriff. Einen langen Pass von Ben Smith nahm Luke Adam in der 11. Minute auf und verwandelte eiskalt.

Im zweiten Drittel machte Mannheim dann dank seiner überragenden Special Teams alles klar. Zunächst überstanden die Panther eine doppelte Unterzahl, ehe sie in Überzahl binnen 24 Sekunden zweimal zuschlugen. Andrew Desjardins verwertete einen Abpraller zum 0:2, Garrett Festerling traf nach Querpass per Direktabnahme zum 0:3. Kölns Keeper Gustaf Wesslau fing den Schuss von Festerling zwar noch mit einer unglaublichen Parade, doch die Schiedsrichter entschieden nach Videobeweis, dass der Puck die Torlinie überquert hatte. Nur vier Minuten später gelang dann Ben Smith nach einem Schuss von Supertalent Moritz Seider noch Mannheims vierter Treffer.

Im Schlussdrittel versuchte Köln zwar noch einmal alles, entfachte auch erstmals dauerhaft Druck. Die Belohnung waren Tore von Pascal Zerressen und Frederik Tiffels. Für eine Wende reichte das aber nicht mehr.

Die Spiele im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige