Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. April 2019

Saisonabschlussgespräche bei den Haien Köln: Top-Scorer Akeson verlängert – Pinizzotto, Schütz, Hospelt, Sulzer und Top-Verteidiger Ellis unter den Abgängen

Jason Akeson (weißes Trikot)
Foto: City-Press

Nach den Saisonabschlussgesprächen mit dem Spielerkader haben die im DEL-Playoff-Halbfinale an Mannheim gescheiterten Kölner Haie am Freitagnachmittag zahlreiche Personalien vermeldet. Demnach besitzen die Goalies Gustaf Wesslau, Hannibal Weitzmann und Bastian Kucis, die Defender Moritz Müller, Simon Gnyp, Dominik Tiffels, Pascal Zerressen und Colin Ugbekile sowie die Angreifer Marcel Müller, Lucas Dumont, Frederik Tiffels, Dani Bindels, Colby Genoway, Ben Hanowski, Sebastian Uvira und Fabio Pfohl wie teilweise bereits zuvor bekannt bestehende Verträge für die kommende Saison 2019/20. Die Tiffels-Brüder, Zerressen und Pfohl (Arbeitspapiere bis 2021) sowie Moritz Müller, Gnyp und Ugbekile, deren Verträge sogar noch bis zum Jahr 2022 laufen, sind dabei längerfristig an die Domstädter gebunden.

Verlängert wurden darüber hinaus die Arbeitspapiere von Rechtsaußen Jason Akeson, der mit 52 Punkten (20 Tore, 32 Vorlagen) bei insgesamt 63 Einsätzen der mit Abstand erfolgreichste Haie-Scorer der DEL-Spielzeit 2018/19 war, und den beiden Youngstern Mick Köhler und Robin Palka, wobei Akeson und Köhler ihre Verträge sogar um jeweils zwei Jahre ausgedehnt haben. Mit Verteidiger Simon Després sowie den Stürmern Alexander Oblinger und Mike Zalewski werden unterdessen laut Clubangabenen noch weitere Gespräche über eine mögliche Zukunft in Köln geführt werden.

In der neuen Saison definitiv nicht mehr für die Haie auflaufen werden dagegen neben Flügelstürmer Ryan Jones, der seine aktive Laufbahn bekanntermaßen beendet, die Defender Morgan Ellis, Corey Potter und Austin Madaisky, die Angreifer Steve Pinizzotto und Rok Ticar, die ehemaligen Nationalspieler Alexander Sulzer und Kai Hospelt sowie Nationalstürmer Felix Schütz. Schmerzen dürfte den achtmaligen deutscher Meister dabei insbesondere der Abschied von Ellis, der mit 38 Scorer-Punkten (zwölf Treffer, 26 Assists) und überzeugenden Leistungen zu den herausragenden Haie-Akteuren der gerade beendeten Spielzeit gehörte. Wie die Kölner mitteilten, hat sich der 26-jährige Kanadier für eine neue sportliche Herausforderung entschieden.

Bei Potter sowie Pinizzotto ist derweil verletzungsbedingt noch offen, ob sie ihre Spielerkarriere fortsetzen können, und auch bei Verteidiger Sulzer steht ein mögliches Ende der aktiven Laufbahn im Raum. Als heißester Nachfolgekandidat für Trainer Dan Lacroix, dessen Engagement bei den Haien bekanntermaßen nach der gerade abgeschlossenen Saison endete, gilt indes weiterhin Augsburgs Erfolgscoach Mike Stewart.

"Wir haben allen Spielern Feedback zur zurückliegenden Spielzeit gegeben, aber auch über die Zukunft gesprochen. Wir sind davon überzeugt, dass wir ein starkes Fundament im Kader zusammenhaben. Einige Gespräche waren sicherlich für beide Seiten nicht leicht. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, gezielte Veränderungen im Kader vorzunehmen", sagte Haie-Sportdirektor Mark Mahon nach den Saisonabschluss-Meetings.


Kurznachrichtenticker

  • vor 57 Minuten
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige