Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Juli 2019

351 Spiele für Detroit und Florida Kölner Haie holen den ehemaligen NHL-Verteidiger Jakub Kindl aus Pilsen

Jakub Kindl im Einsatz für den HC Pilsen.
Foto: imago images/CTK Photo

Die Kölner Haie aus der DEL haben Jakub Kindl verpflichtet. Gerüchte um dessen Transfer in die Domstadt hatte es bereits vorab gegen, auch Eishockey NEWS hatte diese aufgegriffen. Der tschechische Verteidiger wechselt vom HC Pilsen zu den Rheinländern und erhält einen Vertrag bis 2020. "Jakub Kindl ist ein technisch versierter Verteidiger, der aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr flexibel einsetzbar ist", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon. "Mit ihm bekommen wir zudem sehr viel Erfahrung in den Kader." Tatsächlich kann der 32-Jährige in der Zeit von 2010 bis 2017 auf 351 NHL-Partien (79 Punkte) für die Detroit Red Wings und Florida Panthers zurückblicken.

Das Talent des Abwehr-Hünen wurde bereits früh entdeckt. So wechselte der beim HC Pardubice ausgebildete Kindl 2004 mit damals 17 Jahren nach Nordamerika in die kanadische Juniorenliga OHL, wo er für die Kitchener Rangers spielte. Nach starken Leistungen in seiner Debüt-Saison wurde der Tscheche von den Detroit Red Wings in der ersten Runde des NHL Entry Drafts 2005 an Position 19 ausgewählt. Nach ein paar Spielzeiten bei den Grand Rapids Griffins, dem Farmteam der Red Wings, stand Kindl ab der Saison 2010/11 regelmäßig für Detroit auf dem Eis. Nach über zehn Jahren in der Organisation wurde der tschechische Nationalspieler 2016 an Florida abgegeben. Seit Juli 2016/17 spielte Kindl wieder in seiner Heimat. In der vergangenen Saison absolvierte er für Pilsen 26 Spiele und sammelte dabei zehn Scorer-Punkte (zwei Tore, acht Assists).


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige