Anzeige
Montag, 8. Juli 2019

Mehr Tiefe für die Center-Position Kölner Haie holen Kanadier Zach Sill vom HC Sparta Prag in die DEL

Der Kanadier Zach Sill (links) erhält bei den Kölner Haien einen Einjahresvertrag.

Foto: imago images/ CTK Photo

Die Kölner Haie sind auf der Suche nach einem weiteren Neuzugang erneut in Tschechien fündig geworden. Wie der DEL-Club am Montag bekannt gab, wechselt der Kanadier Zach Sill vom HC Sparta Prag an den Rhein und erhält bei den Haien einen Einjahresvertrag. Damit hat Köln nun neun Ausländerlizenzen für die kommende Spielzeit vergeben.

"Zach Sill verschafft uns mehr Tiefe auf der Center-Position", erklärt Kölns Sportdirektor Mark Mahon und fügt an: "Er ist ein Spieler, der auf dem Eis durch Leidenschaft und Entschlossenheit überzeugt und Führungsqualitäten besitzt."

Der 31-jährige Linksschütze kam im Sommer 2018 erstmals nach Europa. In 52 Ligaspielen für Prag gelangen ihm aber lediglich zwei Treffer sowie neun Assists. Damit konnte sich Sill, der auch 93 NHL- (zwei Tore, drei Assists) sowie 576 AHL-Spiele (69 Tore, 88 Assists) in seiner Vita stehen hat, in der tschechischen Hauptstadt nicht für einen neuen Kontrakt empfehlen und startet nun in Köln einen Neuanfang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor einer Stunde
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.