Anzeige
Montag, 8. Juli 2019

Mehr Tiefe für die Center-Position Kölner Haie holen Kanadier Zach Sill vom HC Sparta Prag in die DEL

Der Kanadier Zach Sill (links) erhält bei den Kölner Haien einen Einjahresvertrag.

Foto: imago images/ CTK Photo

Die Kölner Haie sind auf der Suche nach einem weiteren Neuzugang erneut in Tschechien fündig geworden. Wie der DEL-Club am Montag bekannt gab, wechselt der Kanadier Zach Sill vom HC Sparta Prag an den Rhein und erhält bei den Haien einen Einjahresvertrag. Damit hat Köln nun neun Ausländerlizenzen für die kommende Spielzeit vergeben.

"Zach Sill verschafft uns mehr Tiefe auf der Center-Position", erklärt Kölns Sportdirektor Mark Mahon und fügt an: "Er ist ein Spieler, der auf dem Eis durch Leidenschaft und Entschlossenheit überzeugt und Führungsqualitäten besitzt."

Der 31-jährige Linksschütze kam im Sommer 2018 erstmals nach Europa. In 52 Ligaspielen für Prag gelangen ihm aber lediglich zwei Treffer sowie neun Assists. Damit konnte sich Sill, der auch 93 NHL- (zwei Tore, drei Assists) sowie 576 AHL-Spiele (69 Tore, 88 Assists) in seiner Vita stehen hat, in der tschechischen Hauptstadt nicht für einen neuen Kontrakt empfehlen und startet nun in Köln einen Neuanfang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 58 Minuten
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 18 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 23 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 23 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.