Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. August 2019

Testspiele am Sonntag Straubing und Krefeld holen Turniersiege, Verletzungssorgen in Nürnberg, Mannheim verpatzt CHL-Generalprobe

Die Straubinger T.J Mulock und Jeremy Williams (von links) bejubeln einen Treffer beim Finale des Turniers in Nürnberg gegen Davos. Foto: imago images/Eibner

Mit Straubing (Mercedes-Benz-Rent-Cup in Nürnberg) und Krefeld (beim Müllers Fanshop-Cup in Dresden) holten sich am Sonntag zwei DEL-Clubs Turniersiege. Den verpassten die Kölner Haie beim VinschgauCup im italienischen Latsch. Die Eisbären Berlin durften dagegen den ersten Testspielsieg bejubeln.

Für die Eisbären war der 2:1-Erfolg bei Mountfield HK im tschechischen Hradec Kralove nämlich der erste Erfolg nach zuvor vier Niederlagen. Maxim Lapierre sicherte mit seinem Unterzahltor in der 44. Minute den Sieg. Zuvor hatte Pierre-Cedric Labrie in der 38. Minute den 1:1-Ausgleich besorgt. Sebastian Streu konnte aufgrund einer Handgelenkverletzung nicht mitwirken. Auch Vincent Hessler, Marcel Noebels und Eric Mik waren nicht dabei.

Eine Premiere gab es auch in Schwenningen: Die Wild Wings traten erstmals in der Vorbereitung zuhause an und gewannen zum vierten Mal im fünften Spiel, diesmal knapp mit 5:4 gegen den Schweizer Club Rapperswil-Jona. Nach einem 0:2-Rückstand glichen die Wild Wings im zweiten Abschnitt durch zwei Powerplay-Tore von Christoper Fischer und Pat Cannone aus, Kai Herpich traf erneut im Powerplay zum 3:3. Im Schlusdrittel gelang Mike Blunden und Andreas Thuresson binnen 47 Sekunden (55.) ein Doppelschlag, aus dem ein 3:4 noch in ein 5:4 verwandelt wurde.

Die Ergebnisse in der Übersicht (1 Einträge)

 

Die Adler Mannheim haben die Generalprobe vor der am Freitag beginnenden CHL-Saison (19.30 Uhr in Wien, live bei SPORT1) verloren. Gegen Sparta Prag gab es für den Meister am Sonntagmittag eine 1:4-Niederlage. Der einzige Mannheimer Treffer gelang Phil Hungerecker. David Wolf, Denis Reul, Thomas Larkin und Markus Eisenschmid fehlten.

Beim VinschgauCup im italienischen Latsch gewann der ERC Ingolstadt das Spiel um Platz drei gegen den HC Lugano deutlich . Am Ende hieß es 5:1 für die Ingolstädter. Jerry D'Amigo, Brandon Mashinter, Neuzugang Mirko Höfflin, Kris Foucault und Hans Detsch trafen für den ERC. Das Finale verloren die Kölner Haie gegen EBEL-Club HC Bozen Foxes mit 2:5. Frederik Tiffels und Jason Akeson trafen zum zwischenzeitlichen 1:0 und 2:3. Am Ende gelangen den Italienern zwei Empty Net Goals.

Besser machten es die Straubing Tigers: Sie gewannen am Abend den Mercedes-Benz-Rent Cup in Nürnberg. Sie setzen sich gegen den HC Davos knapp mit 5:4 durch. Die Tore für die Tigers erzielten Jeremy Williams, Stefan Loibl, Travis Turnbull, Stephan Daschner und Sven Ziegler. Straubing führte im Mitteldrittel bereits mit 4:1. Ersatzgeschwächt ohne neun Spieler angetreten (es fehlten Marcus Weber, Brett Festerling, Max Kislinger, Tom Gilbert, Pascal Grosse, Jim O'Brien, Joachim Ramoser, Patrick Reimer und Philippe Dupuis) schossen die Thomas Sabo IceTigers die Dornbirn Bulldogs gleich mit 9:1 aus der Halle. Chris Brown erzielte dabei einen Hattrick.

Die Krefeld Pinguine sicherten sich in Dresden durch einen 6:3-Erfolg gegen die heimischen Eislöwen den Turniersieg. Die Eislöwen führten nach Treffern von Dale Mitchell und Steven Rupprich nach 20 Minuten mit 2:0, Kevin Lavallee stellte im zweiten Drittel auch noch auf 3:1, zuvor hatte Laurin Braun den Anschluss besorgt. Dann aber kamen die Pinguine Jakob Lagace (32.), Chad Costello (35.) und Jeremy Welsh (36.) drehten das Spiel. Welsh (45.) und Costello (55.) erhöhten im Schlussdrittel.

Außerdem unterlag in einem reinen Trainingsspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Düsseldorfer EG den Iserlohn Roosters mit 2:4. Die DEG gab bekannt, dass Johannes Johannesen nach einem Sturz gegen die Bande und kurzer Bewusstlosigkeit vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurde. Iserlohn hatte am Samstag mit dem 21-jährigen Kanadier Davis Koch einen Tryout-Spieler präsentiert. Er spielte in der vergangenen Saison in der Juniorenliga Western Hockey League für die Vancouver Giants und erzielte 28 Tore und gab 50 Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 34 Minuten
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige