Anzeige
Mittwoch, 15. Juli 2020

Saisonvorbereitung in Corona-Zeiten DEL plant eigenes Vorbereitungsturnier, Düsseldorf bewirbt sich um Austragung, Telekom würde Spiele übertragen

Im Düsseldorfer ISS Dome könnte das DEL-Vorbereitungsturnier im Oktober stattfinden.
Foto: imago images/ Beautiful Sports/ Kenny Beele

Aufgrund der Corona-Krise und dem verspäteten Saisonstart in der DEL fallen zahlreiche aus den Vorjahren bewährte Vorbereitungsturniere diesen Sommer aus. Als Ersatz plant die DEL ein eigenes Vorbereitungsturnier, wie Liga-Geschäftsführer Gernot Tripcke gegenüber unserer Zeitung bestätigte. „Es gibt einen Plan für eine vereinheitlichte Saisonvorbereitung mit einem Pokalturnier, das wahrscheinlich an einem Ort stattfindet, so, wie das die Basketball-Bundesliga gemacht hat“, so Tripcke in unserer aktuellen Printausgabe.

Als Spielort brachte der Express am Dienstag den ISS Dome in Düsseldorf ins Gespräch. Eine entsprechende Bewerbung bestätigte DEG-Manager Niki Mondt gegenüber dem Express: „Der ISS Dome hat sich dafür beworben, ist Option A. Angedacht ist es, ein Achtelfinale zu machen, danach gibt es eine Sieger-Runde und ein Verlierer-Turnier, sodass alle Teams ausreichend Spiele bekommen. Alle Vereine haben ja dasselbe Problem, es hätte Schwierigkeiten mit potenziellen Gegnern aus dem Ausland gegeben. Es ist optimal, sich ohne die großen Reise- und Hotelkosten auf gutem sportlichen Niveau messen zu können.“

Dauern soll das Turnier nach den Plänen der Ligaleitung zweieinhalb Wochen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, wobei sich dafür Mitte Oktober anbieten würde (den Saisonstart Anfang November vorausgesetzt). Dem Teilnehmerfeld angehören würden neben den 14 DEL-Clubs möglicherweise auch zwei Vereine aus der DEL2 (offenbar haben die Löwen Frankfurt bereits Interesse bekundet).

Dem Modus soll – wie beim Tennis – eine Setzliste zugrunde liegen: Der Erste gegen den 16., der Zweite gegen den 15. und so weiter. „Jeden Tag wäre dann am Abend ein Spiel, aber vorher hätten die Clubs an jedem Tag zusätzlich die Möglichkeit, Testspiele zu absolvieren“, sagt Tripcke. TV-Partner Telekom würde das Turnier übertragen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.