Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Oktober 2020

Tripcke: „Keiner hat die Flinte ins Korn geworfen“ PENNY DEL denkt über Hauptrunde ohne Playoffs nach, zwei Clubs mit positiven Bescheiden für Staatshilfe

Berlin und München sind beim MagentaSport-Cup dabei.
Foto: City-Press

Eine Hauptrunde mit 52 Spieltagen vom 18. Dezember bis 7. Mai und keine Playoffs: So sieht ein Plan der PENNY DEL aus, sollte das Eishockey-Oberhaus kurz vor Weihnachten den Spielbetrieb tatsächlich mit 14 Mannschaften aufnehmen. „Das ist eine Möglichkeit. Wir sind aber total flexibel und haben 1.000 Optionen. Wenn wir in eine Saison gehen, wollen wir aber alle so lange wie möglich im Spielbetrieb halten“, sagte Liga-Geschäftsführer Gernot Tripcke zu dem Rahmenterminplan, der Eishockey NEWS vorliegt.

Interessant: Am Ostermontag, 5. April, ist in diesem Plan sogar das Winter Game eingetragen. Die Partie zwischen Köln und Mannheim sollte eigentlich am 9. Januar stattfinden, doch der Spielplan der Fußball-Bundesliga lässt einen Auf- und Abbau der Eisfläche im Rheinenergie-Stadion rund um diesen Termin nicht zu, weshalb das Winter Game Anfang August ohne neues Datum verschoben wurde.

Die Liga beschäftigt sich aber auch mit anderen Modellen. So ist eine Verringerung der Partien in der Hauptrunde denkbar, um dann doch Playoffs spielen zu können. Auch eine Aufteilung der Liga in eine Nord- und Südgruppe ist ein Gedankenspiel. Übernachtungskosten und die mit Reisen verbundenen Ansteckungsgefahren sollen so verringert werden.

Tripcke hofft weiter, dass die Liga doch noch den Spielbetrieb mit 14 Mannschaften aufnehmen wird. „Keiner der Clubs, der jetzt nicht mitspielt, hat die Flinte ins Korn geworfen“, sagt er in Bezug auf den MagentaSport-Cup, am dem ab 11. November acht der 14 Clubs teilnehmen. „Es hat bislang keiner gesagt, dass er nicht spielt.“ Auch weil inzwischen zwei Clubs positive Bescheide für Anträge aus dem 200-Millionen-Euro-Hilfspaket des Staats für den Profisport erhalten haben. Fast alle anderen – München ist aufgrund seiner Struktur nicht antragsberechtigt – haben ebenfalls ihre Formulare eingereicht.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS (ab sofort am Kiosk) oder in App.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige