Anzeige
Freitag, 29. Januar 2021

Die beiden Spiele der PENNY DEL am Freitag Pogge macht 30 Saves beim knappen 2:1-Heimsieg der Kölner Haie, Sezemsky-Doppelpack vermiest das Debüt von Straubings Corey Tropp

Kölns Torhüter Justin Pogge war gegen Wolfsburg gut aufgelegt, machte beim knappen 2:1-Erfolg 30 Saves.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Wichtiges Duell in der Nord-Gruppe der PENNY DEL am Freitagabend: Die Kölner Haie empfingen nach dem Kantersieg in Krefeld, der die eigene Niederlagenserie beendete, die Grizzlys Wolfsburg. Beide Teams gingen mit 13 Punkten in die Partie, die Gastgeber haben allerdings ein Spiel mehr absolviert. Die Niedersachsen verpassten den perfekten Start: Nach zehn Sekunden vergab Garrett Festerling freistehend vor Haie-Torhüter Justin Pogge. Auf der anderen Seite bekam Colin Ugbekile (10.), der wie auch Maury Edwards ins Lineup zurückkehrte, zu viel Platz und der Defender traf mit seinem ersten Saisontreffer zum 1:0.

Nach einem torlosen Mittelabschnitt, in dem Köln eine doppelte Unterzahl überstand, erzielten die Grizzlys im letzten Drittel rasch den Ausgleich. Matti Järvinen (42.) fälschte einen Handgelenkschuss von Max Görtz entscheidend ab. Die Domstädter schlugen aber zurück. Freddy Tiffels (52.) überraschte Dustin Strahlmeier und markierte den Gamewinner. Pogge stand am Ende bei 30 Saves.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

Beim Gastspiel in Augsburg gab Neuzugang Corey Tropp sein Debüt für die Straubing Tigers. Bei den Panthers erhielt Goalie Olivier Roy den ersten Einsatz nach seiner Verletzung. Die Fuggerstädter belohnten sich dabei für ein gutes erstes Drittel. Ein Schlagschuss von Simon Sezemsky sprang von Tigers-Defender Stephan Daschner durch die Beine von Mat Robson.

Nach Wiederanpfiff zeigte Tropp erstmals seine Klasse, bediente Kael Mouillierat (29.) beim Straubings Ausgleich mustergültig. Sekunden später verpasste T.J. Mulock bei einer Großchance einen Doppelschlag. Ausgerechnet in der anschließenden Druckphase der Niederbayern leistete sich dann Antoine Laganiere einen kostspieligen Scheibenverlust, den Marco Sternheimer (32.) eiskalt ausnutzte. Es war Sternheimers erstes Tor in der aktuellen Saison – gleiches gilt für Sezemsky.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 4 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 4 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • vor 4 Tagen
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.