Anzeige
Donnerstag, 18. März 2021

Thema der aktuellen Print-Ausgabe Zwischenzeugnisse in der PENNY DEL: Adler Mannheim und Eisbären Berlin ragen heraus, Note 5 für Nürnberg und Krefeld

Fotos: City-Press (3), imago images/Beautiful Sports

Die gruppeninternen Partien sind vorüber, die überregionalen Duelle beginnen am Samstag – in dieser Woche geht die Hauptrunde 2020/21 der PENNY DEL von ihrer ersten in ihre zweite Phase über. Ein guter Zeitpunkt also, um eine Zwischenbilanz zu ziehen und statistische Auffälligkeiten des bisherigen Saisonverlaufs herauszuheben. Das haben wir in der aktuellen Print-Ausgabe gemacht und dabei auch Zwischenzeugnisse für die 14 Clubs ausgestellt! Wer erhielt Bestnoten, wer brachte nur mangelhafte Leistungen? Hier ein kleiner Einblick:

Dominante Adler: Erst vor zwei Jahren stellten die Adler aus Mannheim (Note 1) mit stolzen 116 Zählern einen neuen Liga-Rekord auf. In der laufenden Saison punktet das Team von Head Coach Pavel Gross allerdings sogar noch deutlich besser. Mit ihrem derzeitigen Schnitt von fast 2,42 Zählern pro Partie kämen die Adler in einer vollständigen Spielzeit mit 52 Begegnungen auf satte 126 Punkte. Und auch die Eisbären Berlin (ebenfalls Bestnote 1) lägen aktuell auf Kurs 113 Zähler und wären damit nicht allzu weit vom bisherigen Bestwert entfernt – auch wenn derartige Vergleiche angesichts der bis dato eingeschränkten Gegner-Auswahl aller Teams mit Vorsicht zu genießen sind.


Horrorbilanz der Schlusslichter: Die Krefeld Pinguine (Note 5-) sowie die Nürnberg Ice Tigers (Note 5) haben nicht nur jeweils 20 der bisherigen 24 Begegnungen verloren und die mit Abstand wenigsten Tore der PENNY DEL erzielt, sondern beide bislang auch im Schnitt mehr als vier Gegentreffer pro Partie hinnehmen müssen. Das bis dato letzte Team der Liga-Historie, welches am Ende der Hauptrunde mehr als vier Gegentore pro Begegnung in der Statistik stehen hatte, waren die Füchse Duisburg, bei denen es in der Saison 2008/09 in 52 Partien gleich 225 Mal einschlug – eine Quote von 4,33 Gegentreffern!

Alle weiteren Benotungen der Clubs aus der PENNY DEL, die bisherigen Stars der Saison und statistische Auffälligkeiten finden Sie in der aktuelle Print-Ausgabe – ab sofort am Kiosk oder hier bestellen!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • gestern
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • gestern
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 3 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.