Anzeige
Montag, 19. April 2021

Langfristiger Vertrag ERC Ingolstadt holt 19-jährigen Verteidiger Simon Gnyp aus Köln

Simon Gnyp ist deutscher U-Nationalspieler und lief beim Deutschland Cup 2020 bereits für das "Top Team Peking" auf.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt verstärkt sich für die kommende Saison mit einem U20-Nationalspieler. Von den Kölner Haien wechselt Simon Gnyp an die Donau. „Simon hat großes Potential und ich freue mich sehr, dass er bei uns einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat“, sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell. Über die genaue Laufzeit des Kontrakts machte der Club allerdings keine Angaben. Der 19-Jährige Gnyp ist gebürtiger Oberbayer und wurde unter anderem beim ESC Dorfen und beim EV Landshut ausgebildet. Dort spielte der Verteidiger unter anderem mit Louis Brune zusammen, der zur Saison 2021/22 ebenfalls zu den Panthern wechselt. Im Sommer 2016 entschloss sich Gnyp für den Schritt zu den Kölner Junghaien, für die er zunächst in der Schüler-Bundesliga auflief, ehe er in der Saison 2018/19 punktbester Verteidiger in der DNL wurde.

Im vergangenen Dezember und Januar nahm er an der U20-Weltmeisterschaft in Kanada teil und erreichte mit der deutschen Nationalmannschaft das Viertelfinale. „Im Nachwuchsbereich war Simon immer eher Offensivverteidiger. Bei der U20-Weltmeisterschaft vor einigen Monaten war er der einzige Verteidiger, der im ersten Powerplay-Block um Tim Stützle und J.J. Peterka auf dem Eis stand“, sagt Mitchell über den Linksschützen und ergänzt: „In den vergangenen Wochen konnte er in der DEL unter Beweis stellen, dass er auch richtig gut verteidigen kann. Unter anderem in den beiden Spielen der Haie gegen uns hat er mich mit seiner starken Leistung gegen unsere Top-Reihe beeindruckt.“

Sein Debüt in der PENNY DEL gab Gnyp in der Spielzeit 2018/19 und absolvierte mittlerweile 41 Partien (ein Tor, zwei Assists) im deutschen Eishockey-Oberhaus. Zudem kam Gnyp immer wieder in der DEL2 für den EC Bad Nauheim zum Einsatz, erzielte in 65 Spielen fünf Treffer und gab sechs Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 5 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.