Anzeige
Donnerstag, 2. September 2021

Aus dem Sonderheft DEL-Vorschau 2021/22 „Das sind gute Kaliber" - Analyse zu den drei neuen finnischen Torhütern in der PENNY DEL

Tomi Karhunen ist neu bei den Straubing Tigers. Neben ihm kamen auch zwei finnische Landsleute in die Liga, ebenso Torhüter: Karri Rämö vom ERC Ingolstadt und Sami Aittokallio (Bietigheim Steelers).
Foto: City-Press

In unserem Sonderheft DEL-Vorschau 2021/22 beschäftigen wir uns mit den drei neuen finnischen Torhütern in der PENNY DEL. 

Petri Vehanen, Sinuhe Wallinheimo, Jukka Tammi, Petri Ylönen und Ilpo Kauhanen - das sind große Namen, die von einigen des bisher 19 finnischen Torhüter in der DEL-Geschichte nachklingen. Kauhanen gewann Meisterschaft und Pokal, arbeitete in der Liga auch als Torwarttrainer. Der heutige Goalie-Coach von KalPa Kuopio (Liiga) und der deutschen Nationalmannschaft sagt: "Das sind gute Kaliber" und meint damit Tomi Karhunen (Straubing Tigers), Sami Aittokallio (Bietigheim Steelers) und Karri Rämö (ERC Ingolstadt). 

Das Trio muss sich auf die DEL einstellen, meint Ilari Näckel, finnischer Torwarttrainer der Kölner Haie: "Die DEL ist keine leichte Liga für Torhüter. In der KHL versuchen die Spieler mehr über den Pass zum Tor zu kommen. In Finnland ist das Niveau gut, aber es gibt viele jüngere Spieler. In der DEL gibt es viele erfahrene Spieler, die wissen, was sie tun. Die Spieler hier gehen gut zum Tor, haben einen guten Schuss und Reboundmentalität."

Die Analyse, die Ilari Näckel zu den drei neuen finnischen Torhütern der PENNY DEL trifft, finden Sie im Sonderheft DEL-Vorschau 2021/22 von Eishockey NEWS!

 

Die verschiedenen Cover (16 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • gestern
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 3 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.