Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. April 2022

1. Playoff-Runde in der PENNY DEL, Spiel 1: Nach spannenden Duellen zum Auftakt der Endrunde: Köln und Düsseldorf legen vor und stehen mit einem Bein im Viertelfinale

Der vierte und entscheidende Treffer für die Haie in Spiel 1 durch Landon Ferraro, der den Puck direkt vor ERC-Goalie Kevin Reich abfälscht.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Jeweils in der dritten Spielminute wurden die beiden Duelle der 1. Playoff-Runde der PENNY DEL am Dienstagabend mit den ersten Treffern der Endrunde 2022 eingeläutet: Köln und Düsseldorf legten in ihren Partien vor – und holten sich am Ende auch Spiel 1. Die Haie bezwangen zu Hause vor gut 10.000 Fans den ERC Ingolstadt mit 4:3. Und auch in Nürnberg machte nur ein Tor den Unterschied — die DEG war in Franken vor ebenfalls stimmungsvoller Kulisse mit 3:2 erfolgreich und gewann somit Spiel 1 in Abwesenheit von Cheftrainer Harold Kreis, der aufgrund eines familiären Notfalls in seiner kanadischen Heimat weilt.

Im ersten Drittel zwischen Nürnberg und Düsseldorf waren die Gäste vom Rhein das deutlich effizientere Team. Zweimal schockte die DEG die Ice Tigers nach Puckeroberungen und lag so nach 20 Minuten mit 2:0 in Front. Kyle Cumiskey und Stephen MacAulay hatten getroffen. Nürnberg war jedoch durchaus bemüht und belohnte sich im zweiten Drittel mit dem 1:2-Anschluss von Daniel Schmölz. Der Stürmer der Franken hatte die Scheibe nach einem Querpass regelkonform mit dem Schlittschuh ins Gehäuse der Gäste gelenkt.

Doch erneut setzten die Düsseldorfer den nächsten Nadelstich: In Überzahl stellte ausgerechnet der ehemalige Nürnberger Daniel Fischbuch den alten Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste wieder her. Die Ice Tigers verkürzten jedoch noch im zweiten Abschnitt ein weiteres Mal: Marko Friedrich war im Alleingang erfolgreich und brachte die Hausherren so vor dem Schlussabschnitt wieder heran. In diesem aber wollte kein weiterer Treffer mehr fallen für die Hausherren – und so ging das erste intensive Duell an die Gäste, die beim Verwerten ihrer Chancen an diesem Abend den Tick kaltschnäuziger waren und sich auf einen starken Mirko Pantkowski zwischen den Pfosten verlassen konnten.

Die Spiele im Stenogramm: (2 Einträge)

 


Auf das Sahnetor von Maxi Kammerer, der per Rückhandschuss Kevin Reich im Ingolstädter Gehäuse bereits in der dritten Spielminute überwand, antworteten die Gäste aus Oberbayern schnell. Nach einem Passfehler von Haie-Verteidiger Moritz Müller an der offensiven blauen Linie fuhren die Panther einen Konter über Davis Koch, der zwar zunächst abgedrängt wurde, dann aber Tim McGauley fand, der ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich einschoss.

Im zweiten Drittel erhöhte Köln die Schlagzahl. Folgerichtig fielen die Treffer zum 2:1 und 3:1 für die Krupp-Auswahl gegen Hälfte der Partie. Bei Müllers platziertem Schlagschuss im Powerplay war Reich die Sicht komplett verstellt. Bei Alex Oblingers Rebound-Treffer zum 3:1 für die Haie hatte der Ingolstädter Schlussmann eine Scheibe von der blauen Linie prallen lassen. Der Anschlusstreffer der Panther nach einem Konter durch Mirko Höfflin zum 2:3 (35.) wurde von einem Stolperer des Haie-Verteidigers Maury Edwards begünstigt.

Doch den möglichen Ausgleich verpassten die Gäste in den Anfangsminuten des Schlussdrittels unter anderem in Person von Samuel Soramies, der die Scheibe am halb leeren Kölner Tor vorbeilegte. Und so waren es die Haie, die den nächsten Treffer setzten: Ein Schuss von Moritz Müller fand über den vor dem Ingolstädter Tor postierten Landon Ferraro den Weg ins Tor der Gäste – 4:2 für die Hausherren. Noch einmal kamen die Gäste in Person von Ex-Hai Jerome Flaake zum Anschluss, doch der Ausgleich wollte den Panthern nicht mehr gelingen. Kurz vor Ende scheiterte Brandon DeFazio noch an der Querlatte, und so blieb es beim knappen Sieg der Haie. „Es sind die Kleinigkeiten, die entscheiden. Es war ein enges Spiel und wir sind bereit für das nächste Spiel zu Hause“, sagte Panther Flaake nach der Auftaktniederlage in der „Best-of-three“-Serie.

Spiel 2 der beiden Serien in der 1. Playoff-Runde der PENNY DEL findet jeweils am Donnerstag um 19:30 Uhr statt.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige