Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. April 2022

Spiel 1 im Playoff-Viertelfinale der PENNY DEL: Pföderl führt Berlin zum Sieg gegen Köln, Szwarz mit Doppelpack beim Mannheimer Auswärtserfolg, Strahlmeier gleich mit Shutout

Harte Zweikämpfe gab es bei der Partie zwischen Berlin und Köln.
Foto: City-Press

Update. Titelverteidiger Eisbären Berlin ist am Sonntag mit einem Sieg in die Playoffs gestartet. In Spiel 1 der Viertelfinal-Serie setzte sich der Hauptrunden-Primus gegen die Kölner Haie mit 2:1 durch. Matchwinner für den Titelverteidiger war Nationalspieler Pföderl mit einem Tor und einem Assist. Mit einem Auswärtssieg sind die Adler Mannheim ins Viertelfinale gestartet. Die Adler gewannen dank eines Doppelpacks von Szwarz und einer überragenden Torhüterleistung von Felix Brückmann in Straubing mit 3:2. Wolfsburg machte unterdessen zum Auftakt mit Bremerhaven kurzen Prozess und fertigte die Nordseestädter mit 5:0. Überragend auf Seiten der Niedersachsen: Torhüter Strahlmeier, der keinen Gegentreffer zuließ, und Doppeltorschütze Mingoia. Im Abendspiel kam München zu einem hart erkämpften 4:2-Erfolg über Düsseldorf, bis zur 52. Minute stand es 2:2. Auffälligster Akteur auf Seiten der Gastgeber war Defender O'Brien mit zwei Toren und einer Vorlage.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 

Ein über weite Strecken offenes, kampfbetontes und rasantes Match erlebten 5.635 Fans im ausverkauften Stadion am Pulverturm zwischen den Straubing Tigers und den Adlern Mannheim, das die Gäste am Ende mit 3:2 für sich entscheiden konnten. "Wir können durchaus stolz darauf sein, wie wir gespielt haben“, sagte Tigers-Stürmer David Elsner nach Spielschluss bei MagentaSport. Nach ausgeglichenem ersten Drittel war Mannheim in Abschnitt zwei zu Beginn das agilere und bessere Team und ging folgerichtig auch mit 2:1 in Führung. Im Schlussdrittel drängte dann Straubing auf den Ausgleich, vergab aber viele Chancen. Tigers-Coach Tom Pokel zog früh seinen Torhüter Parks, doch nach einen verunglückten Querpass von Akeson bedankte sich Szwarz mit dem 3:1. Doch die Niederbayern gaben nicht auf, kamen durch St. Denis noch zum zweiten Treffer. Zu mehr reichte es allerdings nicht.

Einen blitzsauberen Auftakt ins Viertelfinale legte der Tabellendritte Wolfsburg hin. Die Grizzlys fertigten Bremerhaven vor 3.500 Zuschauern mit 5:0 ab und untermauerten damit ihre Favoritenrolle. Herausragend bei den Niedersachsen die gute Defensive um den überragenden Dustin Strahlmeier sowie Doppeltorschütze Trevor Mingoia. Bremerhaven, das auf Youngster Franzreb im Tor setzte, kassierte schon früh im ersten Drittel zwei Gegentore und erholte sich von diesem Doppelschlag das ganze Match über nicht mehr.

Mit unerwartet großer Gegenwehr seitens der Düsseldorfer EG hatte im Abendspiel München zu kämpfen. Bis acht Minuten vor dem Ende stand es 2:2, dann entschieden in der Schlussphase die Verteidiger Redmond und O'Brien die Partie doch noch zugunsten des hohen Favoriten. Herausragend bei den Oberbayern war Defender Andrew O'Brien, der zwei Tore selbst erzielte und das zwischenzeitliche 2:2 durch Smith vorbereitete.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige