Anzeige
Dienstag, 5. Juli 2022

Defender mit Europa-Erfahrung Kölner Haie holen Kanadier Brady Austin vom finnischen Meister Tappara Tampere

Der kanadische Defender Brady Austin im Trikot von Kladno.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Die Kölner Haie haben Verteidiger Brady Austin verpflichtet. Der 29-jährige Kanadier kommt vom finnischen Meister Tappara Tampere in die PENNY DEL und erhält einen Vertrag bis Saisonende bei den Domstädtern, wie der Club am Dienstagnachmittag vermeldete. Kölns Cheftrainer Uwe Krupp freut sich auf den Neuzugang: „Brady ist ein körperlich präsenter Zwei-Wege-Verteidiger, der unsere Abwehr verstärken wird, aber auch immer wieder gezeigt hat, dass er offensiv seinen Beitrag leisten kann. Ich kenne ihn aus der tschechischen Extraliga und freue mich, dass wir ihn nach Köln holen konnten.“

Zwar wurde der 1,93-Meter-Hüne von den Buffalo Sabres (fünf Spiele) in der siebten Runde des NHL-Drafts 2012 ausgewählt, doch den Großteil seiner Nordamerika-Zeit verbrachte Austin in der AHL. Dort spielte er – gemeinsam mit Kölns Neuzugang Nick Baptiste – für die Rochester Americans und später für Cleveland und Stockton. Insgesamt kam Austin auf 277 Einsätze (56 Scorer-Punkte) in der AHL, ehe es ihn nach Europa zog. Nach einem halben Jahr in Dänemark ging es für ihn 2019 nach Tschechien. Im Trikot von Kladno startete Austin durch und wurde mit 18 Toren und 25 Vorlagen in 52 Spielen der punktbeste Verteidiger der tschechischen Liga.

Nach einem Jahr bei Torpedo Nizhny Novgorod (KHL) wechselte Austin in der vergangenen Spielzeit zu Tappara in die finnische Liiga. Mit Tampere gewann er die finnische Meisterschaft und verbuchte in 67 Spielen fünf Tore und 15 Vorlagen. Im Finale der Champions Hockey League musste er sich Anfang des Jahres mit seiner Mannschaft dem schwedischen Team Rögle BK geschlagen geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 14 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 17 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.