Anzeige
Donnerstag, 15. September 2022

Das Spiel der PENNY DEL vom Donnerstag: Doppelpack Kammerer, Doppelpack Aubry: Kölner Haie lassen Favorit München beim 6:3 kaum eine Chance

Louis-Marc Aubry (hier links) erzielte beim 6:3-Heimerfolg der Kölner Haie über München (rechts Andy Eder) zwei Tore.

Foto: City-Press

Perfekter Auftakt für die Kölner Haie in die neue Saison: Die Rheinländer besiegten am Donnerstag im Eröffnungsspiel vor über 13.000 Fans Meisterschaftsfavorit München klar mit 6:3 und dementsprechend erleichtert zeigte sich Kölns Cheftrainer Uwe Krupp nach dem Match am Mikrophon von MagentaSport: "Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und so ein Sieg zum Auftakt ist natürlich auch immer gut für die Moral. Den Unterschied hat heute unser gutes Spiel in Überzahl gemacht“, sagte der ehemalige Bundestrainer.

Gleich drei Tore erzielten die Gastgeber mit einem Mann mehr auf dem Eis und stellten damit die Roten Bullen klar in den Schatten. Herausragend zudem die Doppeltorschützen Kammerer und Aubry sowie Goalie Mirko Pantkowski, der das Duell gegen Münchens Top-Torhüter Mathias Niederberger für sich entscheiden konnte.

Das Spiel vom Donnerstag im Stenogramm (1 Einträge)

 

München, mit dem Selbstvertrauen von vier Siegen in der Champions Hockey League im Rücken, kam gut aus der Kabine und übernahm sofort die Initiative. Lohn der Bemühungen war das frühe 1:0 durch Andy Eder (4. Minute). Und die Gäste hätten in der Anfangsphase sogar nachlegen können, wenn nicht Kölns Torhüter Mirko Pantkowski mehrmals glänzend reagiert hätte. Erst gegen Ende des ersten Drittels fanden die Haie ins Spiel und kamen durch einen von Maxi Kammerer abgefälschten Dietz-Weitschuss zum Ausgleich.

Im zweiten Drittel dann umgekehrte Machtverhältnisse auf dem Eis. Die Haie gewannen plötzlich mehr Zweikämpfe, waren giftiger und zwangen so München zu mehr Fehlern. Kammerer in Überzahl und Aubry bei angezeigter Strafe gegen die Gäste erhöhten zwischen der 33. und 39. Minute auf 3:1. München hingegen spielte in dieser Phase zu kompliziert und konnte zudem zwei Überzahlchancen nicht nutzen. "Köln hat im Mitteldrittel mehr Druck gemacht, die Kleinigkeiten richtig gemacht und uns dadurch zu Fehlern gezwungen“, so Münchens Kastner am Mikro von MagentaSport in der zweiten Pause mit einem nüchternen und treffenden Zwischenfazit.

Im Schlussdrittel ließen die Haie dann nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil: Mit zwei Treffern innerhalb von 18 (!) Sekunden stellten Aubry (erneut in Überzahl) und Defender Austin die Weichen endgültig auf Sieg. Mit zwei späten Toren durch Patrick Hager und Austin Ortega konnten die Gäste – bei einem weiteren Gegentor von Matsumoto – in der Schlussphase lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 14 Stunden
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • gestern
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 2 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.