Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. November 2022

Der 23. Spieltag der PENNY DEL am Freitag München und Ingolstadt holen Dreier in der Fremde, Augsburg weiter im Aufwärtstrend – Mannheim mit Mühe, Wolfsburg mit einzigem Heimsieg

Tabellenführer München (weiße Trikots) gewann auch dank eines überragenden Mathias Niederberger mit 3:2 in Schwenningen.
Foto: City-Press

Am Freitagabend gab es in den sechs Partien der PENNY DEL gleich fünf Auswärtssiege. München (3:2 in Schwenningen) und Ingolstadt (ebenfalls 3:2 in Köln) erledigten ihre Hausaufgaben knapp, während Mannheim beim 5:4-Sieg in Bietigheim sogar in die Overtime musste. Augsburg verdiente sich einen 2:0-Erfolg in Düsseldorf, Berlin unterlag Nürnberg mit 2:3 nach Penalty-Schießen. Den einzigen Heimsieg holte Wolfsburg. Die Grizzlys gewannen gegen Iserlohn mit 3:2.

Extrem intensive erste 20 Minuten sahen die 10.716 Zuschauer in der Kölner Lanxess Arena. Die Haie und Ingolstadt lieferten sich einen packenden Fight mit viel Tempo, hochkarätigen Chancen und einigen krachenden Checks. Nur Tore sollten nicht fallen, weil Oleg Shilin und Michael Garteig stark parierten. Nach 26 Minuten war es dann aber geschehen. David McIntyre eröffnete verdient für die Domstädter. Die Panther brauchten danach etwas Zeit, wurden dann aber wieder stärker. Stefan Matteau glich bei seinem Debüt für die Panther kurz vor der zweiten Sirene aus. Im Schlussdrittel zogen die Schanzer davon, Julian Chrobot verkürzte. Aber der Treffer von Charles Bertrand (52.) zum zwischenzeitlichen 1:3 reichte zum Dreier für Ingolstadt.

Den ersten Punch in Schwenningen setzten überraschend die heimischen Wild Wings. Brandon DeFazio hielt im Powerplay den Schläger rein – 1:0 nach zehn Minuten. München antwortete aber postwendend und brauchte nur 88 Sekunden, um den Rückstand zu korrigieren. Ben Smith und Ben Street trafen (11./13.). Drittel zwei sollte dann hitzig werden, die zwei Teams schenkten sich nichts. Die Hausherren scheiterten immer wieder an Mathias Niederberger, außerdem erhöhte Andi Eder (24.). Johannes Huß fand dann doch noch einen Weg, den Münchner Keeper ein zweites Mal zu überwinden (37.). Auch im Schlussabschnitt stand der Bulls-Goalie im Blickpunkt. Die Red Bulls verpassten die Entscheidung, sodass es spannend blieb. Mit tollen Paraden hielt der DEB-Keeper den Sieg für den Tabellenführer fest.

Mit viel Schwung nach dem Sieg in Mannheim starteten die Eisbären in ihr Heimspiel gegen Nürnberg. Kevin Clark traf früh zur Führung (4.). Viel Sicherheit gab der Treffer aber nicht, mit zwei schnellen Verteidiger-Toren von Blake Parlett und Hayden Shaw drehte Nürnberg den Spieß um (9./10.). Auch danach ging es hin und her, mehr passierte im ersten Abschnitt aber nicht. Es blieb bei zahlreichen Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 36. Minute ließ Marcel Noebels die Berliner mit dem Ausgleich aufatmen. Im weiteren Verlauf hatten erneut beide Teams ihre Momente, Zählbares sprang aber nicht mehr heraus. Das Penalty-Schießen musste die Entscheidung bringen. Patrick Reimer verwandelte für die Franken zum Sieg, nachdem Juho Markkanen zuvor den Versuch von Tyler Sheehy bereits über die Linie hatte trudeln lassen.

 

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Einen Top-Start erwischte Schlusslicht Bietigheim gegen die hochfavorisierten Adler. Evan Jasper und Michael Keränen überraschten die Gäste aus Mannheim in der fünften und siebten Minute. Der Tabellenzweite tat sich lange Zeit schwer, drehte aber gegen Drittelende auf. Borna Rendulic und Stefan Loibl stellten per Doppelschlag auf Einstand (18./19.). Die Steelers verkauften sich aber weiterhin teuer und hielten das Remis auch nach 40 Minuten. Es blieb bis zum Schluss äußerst knapp. Keränen schickte die Begegnung kurz vor Ende tatsächlich noch in die Overtime. Mannheims Korbinian Holzer traf dort aber schließlich zur Entscheidung für den Favoriten.  

Einen torlosen ersten Abschnitt gab es zwischen Düsseldorf und Augsburg. Große Möglichkeiten gab es kaum, die Gäste aus der Fuggerstadt spielten gut mit und bestätigten ihre ansteigende Form. Ähnliches Bild auch im zweiten Drittel, Henrik Haukeland und Dennis Endras hielten ihren Kasten weiterhin sauber. Wie so oft in solchen Partien sollten die Special Teams entscheiden. Marcel Barinka schlug für die Panther im Powerplay in der 53. Minute zu. Die Schlussoffensive der DEG brachte nichts mehr ein, weil Adam Payerl alles klar machte. Endras holte sich zudem den Shutout, sein 50. (!) in der Deutschen Eishockey Liga. Der Augsburger Aufwärtstrend nach der Länderspielpause geht weiter.

Ausgeglichen war es auch in Wolfsburg, wo die Iserlohn Roosters zu Gast waren. Fabio Pfohl brachte die Grizzlys nach 14 Minuten als Erster aufs Scoreboard, aber die formstarken Sauerländer blieben dran. Zur Belohnung gelang Sven Ziegler nach einer halben Stunde der Ausgleich. Im dritten Drittel brachten Darren Archibald und Spencer Machacek die Niedersachsen dann auf die Siegerstraße (43./55.). Casey Bailey konnte kurz vor Ende nur noch verkürzen, aber Wolfsburg brachte die drei Punkte ins Ziel.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige