Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Januar 2023

PENNY DEL am Freitag Nürnberger Wahnsinns-Comeback in Iserlohn, Augsburg hadert in Berlin mit Strafen und fällt weiter zurück, Ingolstadt überholt Mannheim

Tyler Sheehy, Anthony Rech und Nürnbergs Goalie Niklas Treutle: Nürnberg erzielte im Schlussdrittel vier Tore in Iserlohn und gewann mit 4:3. Beide Stürmer waren jeweils Torschützen.

Foto: imago images/Eibner Pressefoto/Jonas Brockmann

Freitag, der 13. brachte in den hinteren Regionen und vor allem im Abstiegskampf Glück und Pech zugleich: Zweimal gab es ein furioses Comeback: Das brisante Kellerduell zwischen Berlin und Augsburg ging an die gastgebenden Eisbären, die einen Zwei-Tore-Rückstand aufholten und 4:3 nach Verlängerung gewannen – Augsburg kosteten kontroverse Strafen mehr Zähler. Der bis dato Zwölfte aus Nürnberg spielte in Iserlohn ein furioses letztes Drittel und drehte einen 0:3-Rückstand noch in einen 4:3-Sieg. Schlusslicht Bietigheim fällt dagegen weiter zurück: Die Steelers unterlagen Wolfsburg klar mit 0:5.

Der Reihe nach aber: Augsburg, das zuletzt mehrmals Führungen vergab und Punkte liegen ließ, führt in Berlin nach 32 Minuten mit 3:1, aber ein Doppelpack von Kevin Clark (50. und 56. – jeweils in Überzahl, wie auch schon bereits das erste Berliner Tor) bringt den Berlinern den Ausgleich. Weil David Warsofsky nach dem 2:3 sauer ist und sich gleich zwei Disziplinarstrafen abholt, muss er duschen gehen. Überhaupt hadern die Augsburger mit den Referees und den beiden Strafen, die zu den Toren führen. Vor dem 2:3 ist Ryan Kuffner mächtig sauer über die Entscheidung „Halten“, Matt Puempel muss vor dem 3:3 wegen Spielverzögerung vom Eis, geklärt hatte den Puck aber Sebastian Wännström. Die Videobilder legen nahe, dass die Scheibe vorher abgefälscht wurde.

Augsburg hat in der Schlussminute zwei Gelegenheiten, den Dreier zu holen, Tobias Ancicka hält aber bravourös. In der Overtime ist dann Frank Mauer zur Stelle für Berlin, das Tor findet aber erst nach Videobeweis Anerkennung. Giovanni Fiore hatte zuvor den Puck an den Pfosten gesetzt, Mauer ihn über die Linie gedrückt. Die Presseabteilung der Panther schreibt auf Twitter nach dem Spiel von einem „scheiß Skandal“, die Fans zeigen sich in den Sozialen Medien außer sich. Augsburgs Ryan Kuffner wollte sich bei MagentaSport auf Nachfrage nicht zu den Entscheidungen äußern: „Wir haben gut genug gespielt, um drei Punkte zu holen, auch nach den Strafen haben wir gut genug gespielt, um zu gewinnen.“

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (6 Einträge)

 

Iserlohn, das vor dem Spiel die Vertragsverlängerung mit Eric Cornel bekannt gab, führt nach 37 Minuten gegen Nürnberg scheinbar klar mit 3:0, unter anderem hatte Neuzugang Anthony Rech getroffen. Dann aber folgen wilde zehn Minuten im letzten Drittel: Das Tor zum 1:3 fällt in Unterzahl: Tyler Sheehy schließt in der 51. Minute einen Abpraller ab. Als Goalie Niklas Treutle dann in der 57. Minute wenige Sekunden zugunsten eines extra Feldspielers vom Eis ist, gelingt Daniel Schmölz das 2:3 und knapp zwei Minuten vor dem Ende ist Rick Schofield erneut bei eigener Unterzahl mit dem 3:3 zur Stelle. Das Comeback perfekt macht Schmölz, der 17 Sekunden vor dem Ende einen Schuss von Schofield zum 4:3 abfälscht.

Ansonsten geht es knapp zu: Köln holt sich beim 2:1 nach Verlängerung in Mannheim zwei Zähler, Mannheim(das nun auch Jospeh Cramarossa als Neuzugang bestätigte) punktete immerhin zum sechsten Mal in Folge. Louis-Marc Aubry macht das entscheidende Tor. Der ERC Ingolstadt (gegen Düsseldorf) und die Straubing Tigers (gegen Frankfurt) holen jeweils einen 4:3-Heimsieg. Ingolstadt bringt ein Doppelpack von Tye McGinn im Schlussdrittel auf die Siegerstraße, Straubing hat dank JC Lipons Treffer in der 56. Minute in einem Spiel, bei dem mehrmals die Führung wechselte, das bessere Ende für sich.

Ingolstadt überholt durch den Sieg Mannheim und ist jetzt Zweiter, Nürnberg springt von Platz zwölf auf zehn, Augsburg hat als 14. jetzt schon zehn Punkte Rückstand auf Berlin und Bietigheim ist bei acht Punkte Differenz auf Augsburg und deren 18 auf Berlin schon weit vom rettenden Ufer entfernt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige