Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. März 2023

Nach Spiel 5 und vor Spiel 6 im Playoff-Viertelfinale Maximilian Kastner: „Das ist der Schlüssel zum Erfolg" - Drei PENNY-DEL-Teams mit Serienpuck in den Händen auf Ingolstadts Spuren

Der ERC Ingolstadt steht schon im Halbfinale. Drei andere Teams werden noch gesucht.
Foto: IMAGO / Stefan Bösl

Zwei Thriller plus zwei klare Kisten ergibt: einen Halbfinalisten und drei Serienpucks. Unser Round-up samt Vorschau zum Geschehen in der PENNY DEL.
 

Ein wahrer Thriller brachte dem ERC Ingolstadt den Halbfinaleinzug. „Ich denke das zeigt, was wir eigentlich für eine besondere Mannschaft sind“, sagte der zum Schlussdrittel beim Stand von 3:6 eingewechselte Torhüter Kevin Reich der Neuburger Rundschau. Neun Sekunden vor Ende glichen die Panther aus, gewannen dann in Overtime. Reich: „Das war noch mal wichtig für die Moral und für Selbstvertrauen, auch fürs Halbfinale jetzt, dass man uns nicht abschreiben kann.“ Alles sei in den weiteren Playoffs möglich.

Während der ERC und seine Fans die Saturn-Arena zum Tollhaus machten, gab es auch im anderen Lager große Emotionen: Alexander Barta, Leitwolf der Düsseldorfer EG, bekam mit Tränen in den Augen zahlreiche Komplimente und Umarmungen. Für eine mitreißende Serie – und vielleicht auch für das letzte Karrierespiel. Ob der Routinier, einer der besten deutschen Mittelstürmer der 2000er Jahre, noch ein Jahr dranhängt oder im Alter von 40 Jahren aufhört, dazu äußerte er sich noch nicht. Die Enttäuschung, trotz guter Leistung ausgeschieden zu sein, nahm allen Raum in Anspruch.

Einen Drei-Tore-Rückstand drehten auch die Adler Mannheim gegen die Kölner Haie, spannende Schlussminute inclusive. Auf David Wolfs Ausgleich 31,6 Sekunden vor Ende folgte der Siegtreffer Nico Krämmers 18,7 Zeigerschläge vor Ende – und damit die Serienführung. Mannheims Wolf meinte: „So ein Spiel zu drehen, zeigt einiges an Charakter.“ Die Niederlage in Mannheim – der erste Erfolg eines Heimteams in der Serie – sei „überhaupt kein Problem“, beschwichtigte auf der anderen Seite Verteidiger Maximilian Glötzl bei MagentaSport und blickt auf Spiel sechs um 14 Uhr in der Lanxess-Arena voraus: „Wir haben das Spiel daheim am Sonntag, vor unserer crowd, denen sind wir auf jeden Fall etwas schuldig. Da kann jeder erwarten, dass wir am Sonntag ein Comeback starten.“

Viertelfinale, 6. Spieltag (1 Einträge)

 

Seine Serie führt, nach 0:2-Rückstand, nun auch der EHC Red Bull München an. Im fünften Spiel bezwangen die Oberbayern die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 4:0. Drei verschiedene Reihen trafen. "Jetzt gerade ist sehr gute Chemie in den Reihen drin“, sagte Stürmer Maximilian Kammerer zu Eishockey NEWS. „Jede Reihe arbeitet hart. Das ist der Schlüssel zum Erfolg, so machen wir die Bremerhavener müde." Man habe im Schlussdrittel gesehen, dass bei den Norddeutschen „der Wille durchbrochen war. Man hat viele gesenkte Köpfe gesehen bei denen". Dazu zeigte sich der Frust auch in Nickligkeiten. Für das Duell am Sonntag (15.15 Uhr, Eisarena Bremerhaven), meinte Pinguins-Trainer Thomas Popiesch, sei es die „Hauptaufgabe“, im „mentalen Bereich anzuknüpfen, wo wir schon mal waren“.

Den Halbfinaleinzug perfekt machen können auch die Straubing Tigers bei den Grizzlys Wolfsburg (Sonntag, 19 Uhr). Travis St. Denis, Doppeltorschütze in der fünften Begegnung, meinte zu Eishockey NEWS: „Das wird ein hartes Spiel. In Wolfsburg ist es immer schwierig. Aber wir müssen einfach so wie beim letzten Mal am Mittwoch dort spielen – das war ein sehr solides Auswärtsspiel. Wir haben unser Spiel einfach gehalten – und das hat uns den Auswärtssieg gebracht. Das wieder zu schaffen, wird der Schlüssel für uns am Sonntag sein.“ Die Grizzlys wiederum müssen offensiv wieder Wege finden – die Serie über haben sie eine Schussquote von nur 6,72 Prozent – das heißt, sie brauchen rund 15 Schüsse für ein Tor. Auch das Powerplay, das in der Hauptrunde nach Belieben Ertrag brachte, ist mit 13,04 Prozent in den Playoffs bisher kalt.

Interviews und Analysen zu den Playoffs in der PENNY DEL finden Sie ab Montag in unserem E-Paper, ab Dienstag in der Printausgabe im Abo und am Kiosk.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Minuten
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige