Anzeige
Anzeige
Montag, 24. April 2023

Unheilbare Krankheit Ex-Deutschland-Legionär Kranjc an ALS erkrankt, Familie richtet für 41-Jährigen Spendenkonto ein

Ales Kranjc
Foto: City-Press

Traurige Nachricht aus Slowenien: Der ehemalige Nationalspieler und Deutschland-Legionär Ales Kranjc ist an der Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erkrankt. Bei dieser unheilbaren Krankheit werden zunehmend vor allem motorische Nervenzellen geschädigt, die für die Kontrolle und Steuerung von Muskeln und Bewegungen zuständig sind. Der 41-jährige Kranjc spielte insgesamt fünf Jahre in Deutschland, zwei für Köln in der DEL, zwei für Bad Nauheim und Crimmitschau in der DEL2 und ein Jahr in Lindau in der Oberliga. Für sein Heimatland nahm an sieben A-Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil.

Die Familie des zweifachen Vaters bitte nun um Mithilfe von Freunden aus der Eishockey-Welt, teilte Ex-Club Crimmitschau am Montag mit. In den USA gebe es eine Klinik, die auf die Behandlung genau dieser Krankheit spezialisiert sei. Sie biete allen Patienten große Hoffnung, das Leben mit dieser Krankheit zu verbessern und möglicherweise zu verlängern. Da die Behandlungskosten allerdings sehr hoch sind und die Möglichkeiten der Familie übersteigen, wurde nun ein Spendenkonto eingerichtet.

Spendenkonto Ales Kranjc:
IBAN: DE35 3707 0024 0150 7011 00
BIC: DEUTDEDBKOE
PAYPAL: kranjc28@gmail.com
GoFundMe: gofund.me/5a638602


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige