Anzeige
Anzeige
Montag, 10. Juli 2023

Personalien aus der PENNY DEL: 406-facher NHL-Spieler Andrej Sustr verstärkt die Defensive der Kölner Haie – Frankfurt bestätigt Mike Schmitz aus Dresden

Andrej Sustr
Foto: IMAGO/Larry MacDougal

Die Kölner Haie (PENNY DEL) haben sich die Dienste von Andrej Sustr gesichert. Der tschechische Verteidiger spielte zuletzt in der AHL für die San Diego Gulls und Iowa Wild (51 Spiele, 14 Punkte). Der 2,02 Meter große Rechtsschütze kam in seiner Karriere in acht Spielzeiten in der NHL zum Einsatz und bestritt insgesamt 408 Spiele (74 Zähler) in der National Hockey League – darunter 46 in den Playoffs. Von 2019 bis 2021 war der 32-Jährige zudem für KHL-Club Kunlun Red Star im Einsatz. Im Rahmen des World Cup of Hockey 2016 debütierte der Verteidiger für die A-Nationalmannschaft Tschechiens. Bei der WM 2021 stand der Tscheche auch für sein Heimatland auf dem Eis.

„Wir beobachten Andrej schon sehr lange, hatten über Jahre hinweg Kontakt und freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Er überzeugt durch seine physische Präsenz, seine Spielintelligenz und seine Klarheit im Spiel. Andrej trifft auf dem Eis sehr gute Entscheidungen und verleiht unserem Kader weiter Qualität. Zudem blickt er auf viele Jahre in der NHL zurück, in denen er konstant auf dem höchsten Niveau gespielt hat. Dass er sich für den KEC entschieden hat, spricht für die gesamte Organisation. Ich freue mich darauf, mit Andrej zusammenzuarbeiten“, so Haie-Cheftrainer Uwe Krupp.

Landon Ferraro wird in der kommenden Spielzeit hingegen nicht mehr für die Kölner Haie auflaufen. Auch das bestätigte der Club aus der PENNY DEL am Montag. Der 31-Jährige absolvierte in drei Saisons insgesamt 116 Spiele für den KEC und kam dabei auf 68 Scorer-Punkte, darunter 32 Treffer.

Unterdessen haben die Löwen Frankfurt die seit Wochen bekannte Verpflichtung von Mike Schmitz, zuletzt Dresden/DEL2, bestätigt. Damit umfasst die Frankfurter Abwehr nun insgesamt acht Abwehrspieler. Für die Eislöwen kam der 27-jährige Verteidiger in der abgelaufenen Spielzeit in insgesamt 56 Spielen auf vier Tore und 12 Vorlagen.
 
Frankfurts Sportdirektor, Franz-David Fritzmeier, sagte zu Schmitz: „Für die Tiefe unseres Kaders haben wir mit Mike einen sehr wertvollen Spieler verpflichten können. Neben unseren sehr erfahrenen Verteidigern und unserer jungen Garde wird Mike sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine ein wichtiges Bindeglied für den Erfolg unserer Mannschaft sein.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Vom ERC Ingolstadt werden vier junge Akteure für die Bayreuth Tigers lizenziert. Dies sind Torhüter Lukas Schulte (20, bestritt bereits drei Partien im Frühjahr) sowie Lukas Ullmann (19), Sebastian Laßmann (18) und Ole Krüger (18).
  • vor 3 Tagen
  • Nach enttäuschenden Ergebnisse in der Champions Hockey League und zu Beginn der Meisterschaftsrunde hat sich der HC Bozen mit sofortiger Wirkung von Trainer Niklas Sundblad getrennt. Sundblad war erst im Sommer zu den Südtirolern gewechselt.
  • vor 4 Tagen
  • Im Zuge der Kooperation haben die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL Stürmer Timo Ruckdäschel mit einer Förderlizenz für den Oberligisten Hannover Scorpions ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Ilya Andryukhov hat einen neuen Club gefunden. Der 33-jährige Torhüter, zuletzt in Diensten von DEL2-Absteiger Heilbronn, wird vorerst für die EG Diez-Limburg spielen. Der Oberliga-Rückzieher tritt in dieser Saison in der BeNeLiga mit Teams aus Belgien und den Niederlanden an.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Elwing, Torwarttrainer bei den Eisbären Berlin, wird sich künftig auch bei den Selber Wölfen engagieren und dabei nicht nur die Goalies des Profiteams, sondern auch sämtlicher Nachwuchsteams betreuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige